Das Kleinwalsertal
Das österreichische Kleinwalsertal erstreckt sich unweit der deutschen Grenze hinter Oberstdorf bis zum Talschluss bei Baad auf einer Länge von ca. 12 km.
Unvorstellbar, was die Bergwelt auf diesem kurzen Stück alles bietet: eine fantastische Blumen- und Blütenpracht im weichen Flyschgestein, jähe Felsabstürze im Dolomit, seltene Pflanzen und maritime Fossilien im Karst des Gottesackers.
Dazu eine intakte Almwirtschaft mit saftigen Wiesen und gemütlichen Hütten, idyllischen Seitentälern und Gipfeln bis 2.500 Meter mit einmaligen Panoramen, die über die Allgäuer bis zu den Lechtaler Alpen reichen.
Die Tourenbeschreibung:
Wir sind ausnahmsweise einmal mit dem Wagen zum Startpunkt gefahren.
Man kann aber auch den Walserbus nehmen (bis Haltestelle Mahdtalhaus), muss dann aber ein wenig weiter laufen.
Den Wagen haben wir auf dem Parkplatz am Ende der Strasse "Innerschwende" geparkt.
Gegenüber dem Parkplatz ist eine große Wiese, die wir komplett überquert haben, um auf den Weg zu kommen, der geradewegs ins Mahdtal führt.
Sobald man diesen Weg erreicht hat, kann man sich fast nicht mehr verlaufen, die Beschilderung ist hier ebenfalls sehr gut, wie im gesamten Kleinwalsertal.
Der Weg ist teilweise steil, aber gut zu laufen. Erfreulich ist, dass hier nicht allzu viele Leute unterwegs waren und man die Ruhe der Berge geniessen konnte.
Oben angekommen hatte wir überlegt, die Überquerung des Gottesackerplateaus anzugehen, sind dann aber noch ca. 200 Metern wieder umgekehrt, weil das Gelände sehr unwegsam ist und ein Wetterumschwung drohte. Wir wollte lieber kein Risiko eingehen.
So sind wir denselebn Weg zurückgegangen, was sich als sehr abwechslungsreich herausstellt, die Eindrücke beim Abstieg sind völlig anders, als beim Aufstieg.
Allgemeine Infos zum Kleinwalsertal:
Das Kleinwalsertal
Das Kleinwalsertal ist ein Hochgebirgstal und liegt mit seinen drei Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg in einer Höhenlage von 1100 bis 1250 Meter am Nordrand der Alpen. Nach Osten und Südosten hin ist es begrenzt durch die Lechtaler Alpen, nach Norden und Westen hin öffnet sich die Vorarlberger und schwäbische Voralpenlandschaft. Der Große Widderstein mit einer Gipfelhöhe von 2536 Metern begrenzt das Tal nach Süden zum Bregenzerwald und zum Tannberg. Zwei parallel verlaufende Täler, jenes der Breitach, in dem die Siedlungen liegen, und jenes des Schwarzwassers, das ausschließlich Alpgebiet ist, umfassen einen Raum von 97 Quadratkilometern.
Politisches
Das Kleinwalsertal ist mit seinen erwähnten drei Ortschaften zu einer politischen Gemeinde zusammengefasst, die den Namen der ältesten Siedlung des Tales, MITTELBERG, trägt. Die drei Ortschaften sind selbständige Pfarreien. Während die politische Grenze im Norden an der sogenannten "Walserschanz" liegt, bestehen die Zoll- und Wirtschaftsgrenzen auf den Höhenzügen, die das Tal nach seinem Mutterland abschließen.
Further information at
http://www.kleinwalsertal.com/deГалерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download