Strecke:
Sterneck, Oberbrändi, Geroldweiler, Leinstetten, Neuneck, Glatten, Lombach, Lossburg, Wälde, Sterneck
Beschreibung:
Kleine Herbsttour vor dem ersten Schneefall, nicht spektakulär, keine besonderen Sehenswürdigkeiten. Ein paar Trails, kaum Asphalt außer durch Ortschaften, überwiegend Fortswege. Es gibt keine langen Anstiege, die Anstiege die zu bewältigen sind, sind meist kurz und heftig.
Die Tour führt durch drei Täler, das Heimbachtal, das Glatttal und das Lautertal.
Die Glatt entsteht in der Nähe des Ortes Aach, einem Stadtteil von Dornstetten. Hier fließen die drei Quellflüsse Ettenbach, Stockerbach und Kübelbach zusammen und bringen die Glatt zu Weg. Dabei fließt die Glatt zunächst in südliche Richtung, wobei sie zwischen Neuneck und Leinstetten ein sehr enges Tal bildet. Bei Bettenhausen wendet sich die Glatt nach Osten, um bei Neckarhausen (Stadtteil von Horb am Neckar) in den Neckar zu münden.
Der Heimbach ist ein rechter Nebenfluss der Glatt, am östlichen Rand des mittleren Schwarzwald, in den Landkreisen Rottweil und Freudenstadt, Baden-Württemberg. Der Heimbach hat eine Länge bis zur Mündung von rund 24 km. Er entspringt südwestlich des Schramberger Stadtteils Waldmössingen im Kreis Rottweil und fließt dann in weitgehend nördlicher Richtung durch die Gemeinde Fluorn-Winzeln, vorbei am Alpirsbacher Stadtteil Römlinsdorf und dem Dornhaner Stadtteil Busenweiler. Danach fließt er durch die Gemeinde Loßburg. Nach dem Ortsteil Wälde ändert der kleine Fluss die Fließrichtung in Richtung Osten der Glatt zu. Er fließt nun im Bogen um den Ortsteil Sterneck herum durch ein waldiges Tal, speist unterhalb Sterneck noch eine kleine Talsperre, die etwas versteckt im Wald liegt, und fließt dann im Dornhaner Stadtteil Leinstetten in die Glatt.
Die Lauter entspringt kurz unterhalb des Laufferbrunnens in Freudenstadt, fliesst durch ein steiles und enges Tal ins Lauterbad und Dietersweiler nach Glatten und mündet dort in die Glatt. Im Lautertal gibt es auch eine Anlage zum Hochwasserschutz für das Glatttal, diese und weitere wurden in den letzten Jahren nach dem verhehrenden Hochwasser von 1990 errichtet.
Bin die Tour am 25.11.2013 gefahren.
Further information at
http://www.lossburg.de/de/HomeГалерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Tourstart:
Bushaltestelle in Sterneck, kann überall starten und in beide Richtungen gefahren werden.
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download