Heute starten wir zu schönen einer Berg- & Taltour.
Wer hätte gedacht, das Die Landschaft so abwechslungsreich bei uns ist... ;-)
Da sich um eine Rundtour handelt, kann von jedem beliebigen Punkt gestartet werden, ich empfehle aber den Startpunkt in Forchheim.
Wir starten in Forchheim am alten Schulhaus, es geht raus Richtung Imbath, nehmen nicht den direkten Weg, sondern folgen dem kleinen Bächlein und kommen von Süden nach Imbath.
Am Ortsausgang erklimmen wir den Schachenberg & Galgenberg - dann gehts gleich weiter rauf auf den Gipfel des Bellerbergs. Auf dieser Strecke hat man sehr schöne Ansicht auf Imbath und Mindelstetten. Den Bellerberg gehts nun durch den Wald runter. Wo wir anschliessend die Straße überqueren.
Wir fahren durch's kleie Tal am alten Steinbruch vorbei,Richtung Grashausen. Vor Grashausen biegen wir in den Wald rauf ab - und erklimmen den Eichelberg.
Den Eichelberg fahren wir dann rasant auf alten Holzwegen hinab in die Sulzbergteile.
Von dort geht es anstrengend rauf zum Reatischen Limes.
Oben angekommen fahren wir zuerst den Reatischen Limes entlang, zu rechter Hand sehen Sie einen Steinwall im Wald. Angekommen an den Infotafel & Bänken machen wir uns auf den Weg nach Altmannstein.
In Altmannstein nehmen wir den Weg zum Kreutberg. Den Tunnel runter zum Kreutberg kann man leicht übersehen, aber da geht's wirklich die Rinne runter. (voll cool!). Zwischen den beiden Privatgrundstücken.
Unten angekommen finden wir uns in einer ganz anderen Landschaft wieder: Vor uns baut sich das Naturschutzgebiet Kreutberg auf. Vorne am Wanderparkplatz habe ich eine kleine Pause an der Bank eingelegt. Denn nun geht es anstrengend raus aus dem Kreutbergtal in Richtung Hagenhill. Wir erklimmen noch die Hirschgrube als letzten Berg - Von nun an geht es meist bergab Richtung Donau.
Dann geht es rasant mit 50km/h den geteerten Feldweg der Saugrube Richtung Straße runter, diese Überqueren wir und fahren ins Saulach- & Weiherholz. Hier geht es nach einen kleinen Anstieg lange schön flowig berab durch den Wald bis wir auf die Landstraße treffen, diese überqueren wir nach ein paar Metern und es geht rein in den Wald.
Nun fahren wir ab runter nach Lobsing und biegen gleich die erste links ab zum Klärwerk und finden uns im schönen Dettenbachtal wieder. Hier gehts über ein kleines Brücklein durch eine Obstplantage in den alten Steinbruch. Dann fahren wir durchs Dettenbachtal. Wenn wir wieder aus dem Wald kommen, erklimmen wir auf den Feldern den Hummelberg und fahren rasant ab Richtung Straße und Marchinger Steinbruch (Achtung an der Strasse rechts,Fehler im Track,sackgasse).
Wir fahren durch den Marchinger Steinbruch "Drosselfels", bis wir hinten am kleinen Kittelberg mit dem Feldkreuz und den Trockenen Heiderasen angekommen sind.
Hier geht rechts rauf über den Herrenberg einfach gerade aus vor den Bergrücken entlang bis zum Eichelberg, Hier geniessen wir die tolle Aussicht aud Marching,Neustadt,Bad Gögging und fahren ganz vorne rechts downhill runter Richtung Marching.
(Leider hatte ich auf den Herrenberg/Eichelberg GPS Ausfall, einfach den Bergrücken folgen und dann rechts nach Marching).
Ich Marching ist Gelegenheit Einzukehren und sich bei einer guten Speise zu erholen beim Paulus Wirt: www.gasthaus-paulus.de/
Zum Schluß geht es die kleine Landstraße Richtung Forchheim zum Ausgangspunkt.
Viel Spaß
Further information at
http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/extended?lon=4478362.0&lat=5413220.0&zoom=8&base=951Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Forchheim befindet sich bei Pförring an der B299.
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download