Hallo zusammen,
heute der Klassiker Rund um den Hochgern, neu augelegt.
Die Tour beginnt mit einen Kirchgang besonderer Art: Je nach Trainingszustand können die 570 HM zur Schnappenkirche hinauf zum Leidensweg für Biker werde. Denn nach der steilen Auffahrt zum Hochgernparkplatz folgt der steile holprige Karrenweg zur Schnappenkirche. Der an Schinderei grenzt. Aber dafür sind die göttlichen Trails auf der weiteren Runde jeden einzelnen Schweißtropfen wert.
Weithin sichtbar klebt die schneeweiße Schnappenkirche am bewaldeten Steilhang über Marquartstein. Bereits der ehrfürchtige Aufblick aus der Ebene lässt erahnen, welch großartiges Panorama einen oben erwartet. Und eine gewisse Ehrfurcht ist auch in Bezug auf die steile Auffahrt durchaus angebracht. Aber selbst wenn die Kette vermutlich keine Sekunde den kleinsten Gang verlässt, macht die Kletterei Spaß.
Denn das Terrain ist zwar ruppig, aber stets griffig und kompakt. Hier können Fullsupension-Fahrwerke endlich mal bergauf ihre Trümpfe ausspielen. Schließlich am Kircherl angekommen, mag man am liebsten gar nicht mehr weg. Zu schön ist es, die Beine auszustrecken und dabei den Chiemsee-Blick aus der Vogelperspektive in sich aufzusaugen.
Jetzt aber zsammreißen, die Weiterfahrt lohnt sich!!! Außerdem locken noch die Staudacher und Jochbergalm, wo man schön verweilen kann. Über herrliche Pfade arbeitet man sich von der Staudacher Alm an der Nordflanke des Hochgern entlang, bis an den Fuß des Hochfelln. Im Tal der weißen Ache wachsen die Felswände immer höher und bald zieht der steile Weg auf schmalen Sims durch die Schlucht hinauf in Eschelmoos.
Dann nochmal kurz verschnaufen und ein Stück bergab rollen, bevor der finale Aufstieg zur Jochberg Alm kommt. Wer hier dann oben ist, hat es geschafft, bei herrlichen Panorama sollte man sich hier auf alle Fälle eine schöne Pause gönnen, bevor es auf einen Trail zurück zum Ausgangspunkt geht.
Charakter: Eine der Klassikertouren im Chiemgau beginnt mit dem zähen Anstieg auf holprigen Karrenweg zur Schnappenkirche. Ein Kampf, der aber wirklich Spaß macht - wenn die Kondition und Kraft passt. Bis zur Vorder Alm jagt dann ein Singletrail den nächsten - Klasse! Der Anstieg zur Eschelmoos und weiter zur Jochbergalm ist wieder sehr steil und holprig, aber landschaftlich ein Traum. Weitere super Pfadabschnitte über die Jochberg Alm und runter zum Ausgangspunkt.
Hinweis: Bitte auf den Pfaden unbedingt Rücksicht auf Wanderer nehmen!!! Besonders im Bereich der Schnappenkirche und den folgenden Pfaden!!!
Einkehrmöglichkeiten: Im Ort Marquartstein, Staudacher Alm, Bracht Alm, Vorder Alm, Jochberg Alm
Tourenverlauf: Marquartstein - Schnappenkirche - Staudacher Alm - Bairer Alm - Pattenberg - Kohlstadt - Eschelmoos Alm - Jochberg Alm - Kaltenbachgraben - Neugraben Alm - Marquartstein
Wegbeschaffenheit: ca.10 % Teerstraße, ca.65%Schotter, ca.25% Trail und Waldwege
Info: Gleich nach der Schnappenkirche muss man ca. 5-10min schieben, dann ist der Pfad wieder fahrbar!!!
Zu den Trails, hab euch Wegpunkte gesetzt wann sie anfangen und aufhören:
Trail Schnappenkirche: Geil zum fahren, leichtes bergauf bergab, mittelschwer, komplett fahrbar.
Trail Staudacher Alm: Ebenfalls ein bergauf bergab, mittelschwer, da ruppiger, ab und zu muss man mal runter vom Bike, aber ca. 98% fahrbar.
Trail Pattenberg: komplett fahrbar, bergab, eher leicht, bei Nässe leicht rutschig
Trail Jochbergalm: Bergauf, schwer, nur gute Biker halten sich die ganze Zeit im Sattel. Ziemlich ruppig.
Kaltenbachtrail: Im oberen Bereich extrem Schwer, nur für absolute Könner nach unten hin immer leichter aber immer noch sehr schwer. Im unteren Bereich einfacher, macht aber immer noch Spaß. Ab und zu musst ich schieben, aber nie lang.
Letzter Trail: Einfacher Trail, der perfekte Abschluss.
Fazit: Saugeile Tour, viel besser als die die ich vor 2 Jahren schon mal gefahren bin, super Panorama, schöne steile Auffahrten wo man sich schinden kann, geile Trails und schöne Abfahrten, tolle Almen, die zum verweilen einladen. Eine der besten Tour ever!!!
Viel Spaß beim nachfahren und eine schöne Bikesaison, über Kommentare wie Ihr diese Tour findet, falls ihr sie nachfahrt würde ich mich freuen. Bis zum nächsten mal.
Laut Garmin Etrex 30 41,2km und 1712HM
Further information at
http://www.marquartstein.deГалерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Marquartstein (Anfahrt: A8 Inntaldreieck Richtung Salzburg, Ausfahrt 106 Bernau oder 109 Grabenstätt, weiter über Grassau nach Marquartstein. Im Ort vor der Rechtskurve am Parkplatz der Touristinformation parken. Kostenlos.
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download