Aufbauend auf der MTB-Tour 120253 Transwald (ebenfalls obiger Autor) wird eine Zweitagesrundfahrt zu den schönsten und anspruchsvollsten Gipfeln im Lamer Winkel vorgelegt, die durchweg (bis auf die Rückfahrt) auf Forstwegen auf die Gipfel und auf Singeltrails von den Gipfeln hinunter führt.
Der Beginn und die ersten Etappen bis zum Osser wurden entsprechend der obigen Tour gewählt, einzig die Straßenauffahrt auf den Ahornriegel zugefügt, damit man nicht schieben muss. An dieser Stelle möchte ich den Usern Arschpickel, guenni1981 und derwolf1 danken, basierend auf ihren Kommentaren und Hinweisen konnte der Osser mit dem Schutzhaus in die Route mitaufgenommen werden. Man fährt nun entgegen der Tour Transwald nicht in den Helmwald und anschließend nach Lam ab, sondern wendet sich auf einer Forststraße entsprechend des Tracks so lang ansteigend in Richtung Osser, bis man auf den Wanderweg G3 (Osser-Riesensteig) trifft. In diesen biegt man rechts ein und fährt anfangs anstregend über Fels und Wurzeln aufwärts, später schiebend (Fahrrad für die Abfahrt möglichst weit mitnehmen!) und zum Schluss zu Fuß über die Felsstufen zum Osserschutzhaus, wo grandiose Aussicht und Osserbier vom Fass warten (schmeckt hier besonders gut). Abstieg und Abfahrt genauso wie Aufstieg, bitte auf Wanderer achtgeben! Die Abfahrt nach Lam ist durchweg trailig auf Felsbrocken, teilweise Felsen und Wurzeln schon anspruchsvoll. Hier empfiehlt sich eine Übernachtung im Gasthof zur Post, wo man ebenfalls gut einkehren kann.
Von Lam aus wählt der Track den Aufstieg zum Mühlriegel auf Asphalt und Forststraßen (durchwegs fahrbar). Den letzen Anstieg kann man schieben, auf den Gipfel muss man noch kurz klettern. Die Abfahrt vom Gipfel beinhaltet eine kleine technisch interessante Stelle, an der man sich bei Unaufmerksamkeit gerne auch mal den Steiß prellen kann. Dem Track folgen wir anschließend auf langen Forststraßen nach Schareben, wo der Bayerwaldverein eine Berghütte betreibt. Nach kurzer Rast folgen wir dem leichten Auf und Ab der Forststraßen bis man schließlich hinauf zum Gipfel des Großen Arbers kommt. Ein kleiner Abstecher zum überlaufenen Gipfel (ja wir mussten für das obligatorische Foto sogar Anstehen!) und dann erst auf der Aufstiegsroute und später auf der Auerhahn-Langlaufloipe zur Chamer Hütte. Hier kann man eine kleine Stärkung zu sich nehmen und folgt dann dem Wanderweg (grünes Dreieck) hinab auf einem anspruchsvollem Trail teilweise mit Blockschutt zum Kleinen Arbersee. An dieser Stelle führt der Track auf der Straße später ab Lohberg einem Radweg folgend zurück nach Bad Kötzting. Der erfahrene Bayerwald-User derwolf1 emfpiehlt für die Abfahrt den Wanderweg LO3.
Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Bad Kötzting: öffentliche Parkplätze im Zentrum in Nähe der Stadmauer.
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download