Diese Trainingstour verläuft von Baden in die Pfalz und wieder zurück und verbindet zwei ehemalige Festungsstädte.
Das Profil weißt keine relevanten Höhenunterschiede auf, es gilt einzig zweimal die Rheinbrücke zu "erklimmen". Die Rampen zur Auffahrt sind aber nun wirklich kein Hindernis.
Die Tour verläuft über Asphalt, Wald- und Schotterwege und -entlang von Bachauen und im Wald- teilweise über "Singletrails". Letzgenannte sind zwar topfeben, meandern aber reizvoll entlang von Bächen und durch Waldstücke. Angesichts der gegebenen Topographie ist also für ein wenig Abwechslung gesorgt. Die Runde ist mit Mountainbike und Cross-Bike fahrbar. Wer möchte kann die Tour in Germersheim unterbrechen und die Festunganlagen besichtigen oder am Rhein auf pfälzer und/oder badischer Seite Einkehr halten.
Start und Ziel ist in der Stadt und ehemaligen Reichsfestung Philippsburg (von der allerdings Napoleon nicht viel übrig ließ) am ehemaligen Herbaria, jetzt Caritas-Wohnanlage. Dort befinden sich entsprechende Parkmöglichkeiten. Auf dem "Ausfallweg" geht es über geschleifte Festungsmauern nach Rheinsheim. Dort über den Rhein in die ehem. königlich-bayerische Festung Germersheim. Durch die Rheinauen weiter zu den "Singeltrails" des Druslach-Bacherlebnisweges. Dabei ist eine Schnellstraßenbrücke etwas unorthodox per pedes zu unterqueren (Kopf einziehen!). Danach folgen Waldautobahnen bis zur Ludwigsmühle. Nach Querung der Queich geht es wieder in den Wald. Gleich links liegt ein alter Westwall-Bunker, der sich in der Vegetation allerdings trefflich zur tarnen weiß. Wieder über Waldwege tangiert man das Übungsgelände der Graf-Sponeck-Kaserne, was etwas Abwechlung hinsichtlich der Wegeverhältnisse mit sich bringt. Entlang der Sollach nähert man sich Germersheim und kurvt durch "Singletrails" auf die Brücke der B9 zu. In Germersheim zunächst entlang der Queich, dann an, durch, über Festungsanlagen wieder zur Queich und über die Rheinbrücke zurück nach Baden. Hier gehts durch den "Brückenkopf", vorbei am Rest des Vorwerkes "Zandt" auf der Kolonnenstraße zur "Pfinz" (Rheinniederungskanal). Dieser folgend erreicht man, vorbei an Friedhof und Bahnhof, wieder den Ausgangspunkt.
Auf den Abschnitten im Wald, insbesondere entlang der Druslach, ist mit Spaziergängern zu rechnen. Also Obacht und Rücksicht nehmen!
Viel Spaß!
Track-Version: *1* vom 18.09.2014
Animation: https://ayvri.com/scene/9k46lvw95o/ckixlo1za0001266lcj2zyzhg
aktuelles Update (geänderte Route aufgrund Sperrungen oder anderer örtlicher Gegebenheiten):
Track-Version: *2* vom 20.12.2020
Animation: https://ayvri.com/scene/9k46lvw95o/ckjiypq860001266l6kduu156
Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Nach Philippsburg findet man. Dort zum Bahnhof und entlang der Schienen zum Sägewerk.
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download