Bergwanderung ab dem Berggasthof Zugspitzblick in Zöblen (Tannheimer Tal).
Mit dem Auto fahren wir in Zöblen auf einer einspurigen Straße ("Halde") hoch zum Berggasthof Zugspitzblick, um uns den Aufstieg über die Teerstraße zu sparen. Dort oben stellen wir das Auto ab und wandern vom Parkplatz aus auf dem Wirtschaftsweg in östlicher Richtung leicht ansteigend los.
Nach wenigen Metern wandern wir auf dem Fahrweg durch einen lichten Wald und biegen schon bald dem Fahrweg folgend scharf nach links ab. Nun geht es etwas steiler bergan, bis wir nach kurzer Zeit aus dem lichten Wald hinaustreten und den Blick über eine schöne Almfläche genießen. Hier geht es jetzt wenige Meter nach rechts, um dann über einem Wiesenweg nach links den Bergrücken zwischen Krüppelkiefern hindurch zu erklimmen. Bald haben wir dieses Stück geschafft und steigen auf den anderen Seite wieder sanft in eine feuchte Senke hinab, wo früher mal die "Alten Höfe" gestanden haben. Über eine kleine Brücke und einen Holzsteg überwinden wir die feuchte Senke und beginnen gleich darauf - nachdem wir einen neuen Wirtschaftsweg überquert haben - unseren Anstieg quer über die Alm auf den Pirschling.
Wir genießen den Blick von dem Grasberg und steigen auf der anderen Seite über die Alm ein paar Meter bergab, bevor wir nun den letzten Anstieg hinauf zum Schönkahler auf uns nehmen. Rechts im Tal sehen wir schon die Pfrontner Alpe, über die wir nachher den Heimweg antreten wollen. Vom Schönkahler haben wir eine tolle Aussicht ins Voralpenland. Wir stehen hier oben übrigens genau auf der Grenze zwischen Deutschland und Österreich.
Nun geht es den Aufstiegsweg erst einmal wieder hinab. Wir folgen jetzt aber nicht dem Pfad zurück auf den Pirschling, sondern halten uns links auf dem Pfad hinunter zur Pfrontner Alpe.
An der Alpe halten wir uns rechts und folgen dem Fahrweg unterhalb des Pirschlings, den wir auf diesem Weg umrunden. Bald schon erreichen wir wieder die "Alten Höfe", wo wir uns hinter der Holzbrücke rechts halten und den Grashügel erklimmen, um über einen schönen Pfad durch ein Hochmoor einen Fahrweg erreichen, auf dem wir uns nach links wenden. Diesem Weg folgen wir nun erst einmal weiter hinab ins Tal, halten uns bei der nächsten Weggabelung scharf nach rechts und steigen in leichten Kehren weiter hinunter, bis wir nach einigen hundert Metern links einen kleinen Pfad entdecken, der uns - erstmal wieder ein Stück bergan - zurück zum Ausgangspunkt der Tour bringt.
Die Wege und Pfade sind insgesamt gut ausgebaut - können aber je nach Witterung auch sehr matschig und entsprechend rutschig werden. (Stand: Oktober 2014)
Gehzeit: 3:25h (ohne Pausen) - Gesamte Tourdauer: 4:20h
Bergschuhe, Wetterschutz, Erste-Hilfe-Set, Getränke und Verpflegung sind obligatorisch.
Geeignet für bergerfahrene Kinder ab 6. Keine Kinderwagen möglich :-). Für kleinere Kinder ist eine Rückentrage hilfreich. Gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unbedingt erforderlich. Nicht bei Nässe gehen! Schwierigkeitsgrad: einfach (blau)
Viel Spaß!
Tipps zum sicheren Bergwandern (und noch viel mehr) gibt es in Hülle und Fülle beim Deutschen Alpenverein (http://www.alpenverein.de/bergsport/sicherheit/sicher-wandern-und-bergsteigen/bergwandercard-klettersteig_aid_10443.html).
Eine Mitgliedschaft, die sich lohnt!
Herz-Kreislauf und Wandern.pdf,
Further information at
http://www.tannheimertal.com/region-orte/zoeblen.htmlГалерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download