Insgesamt eine landschaftlich sehr ruhige Tour für Individualisten über kaum begangene Pfade und einen wilden Voralpengrat über brüchiges Schrofengelände. Top Blicke in die Zentralalpen bei gutem Wetter. Wegfindung relativ problemlos da sehr offensichtlich. Beim Zustieg genau auf die Markierungen achten!
Start am Langlaufparkplatz nähe ehem. Ghf. Zipfwirt. Fahrt durchs Kloo-Ascher Tal Richtung Grundalm. Kurz vor der Alm nordseitig bergauf zur Hintertoralm. Hier wird der bisher flach ansteigende Forstweg steiler. Es lohnt aber das Bike bis zur Hintertoralm zu bringen wegen der angenehmen Abfahrt. Bike Depot bei der Alm.
Weiter über einen stellenweise kaum mehr sichtbaren Steig durch urigste Landschaften. Neue Markierungen ermöglichen die Wegfindung. Am Ende kurz vor der Winklkarscharte noch einmal steil bergan. Am Sattel zwischen dem Schönfeldjoch und dem Hinteren Sonnwendjoch angekommen erreichen einen die ersten Sonnenstraheln und ein wahnsinns Panorama in die Tauern.
Nun geht es weglos weiter immer westwärts direkt am Ostgrat des Hinteren Sonnwendjochs bzw. seines Vorgipfels, der Krennspitze. Der steile Zapfen am Beginn des Grates wird direkt erklettert, dies ist die Schlüsselstelle, kurz 2. Sonst umgeht man die schweren Stellen südseitig auf dem teilweisen sehr brüchigen Schrofengelände. Erhöhte Vorsicht ist geboten.
Bevor der Grat sich kurz abwärts neigt wird der Blick frei auf den wild zerklüfteten Grat hinauf zur Krennspitze. Hier hält man sich jedoch nicht diekt am Grat, sondern umgeht die steilen Zacken nordseitig. Bei guter Wegfindung kaum Klettergelände. Auch hier sehr brüchiges Gelände und erhöhte Absturzgefahr, jedoch keine großen technischen Schwierigkeiten. Man erreicht die Krennspitze mit einem super Blick auf das benachbarte Sonnwendjoch. Wer es gerne ruhig mag, sollte hier pausieren und nicht auf dem stark frequentierten Gipfel des Hint. Sonnwendjochs. Ein leichter Grat führt in 10 Minuten zum Hauptgipfel.
Abstieg über den markierten Weg zur oberen Einsattelung des Wildenkars. Das Kar selbst ist eingerahmt von steilen Felswänden und bietet einen schönen Blick ins Kaisergebirge - durch dieses auf einem Pfad bergab zur Wildenkaralm. Kurzer Aufstieg zum Wildenkarsattel und auf dem bereits bekannten Weg bergab zur Hintertoralm (und hoffentlich dem Bike - sonst langer Hatscher zurück).
Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Nach Bayrischzell Richtung Landl, Thiersee. Parken am beschilderten Langlaufparkplatz (gebührenfrei) in der Nähe des ehemaligen Ghf. Zipflwirt.
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download