Eine erste kleine MTB-Runde zur Orientierung in diesem für die meisten Radfahrer unbekannten MTB-Gebiet. Es geht überwiegend auf Schotterstraßen, mit unseren Forststraßen vergleichbaren Fahrwegen durch Mischwälder mit schönen Aussichtsplätzen von 350 m bis 850 m rauf. Die hier vorgestellte Runde hatte eine Kirche, Sveti Danijel, zum Ziel.
Zu allen meinen Einträgen im Gebiet um Dravograd / Slovenj Gradec hier einige Anmerkungen:
Zur Orientierung reicht keinesfalls alleine die im GPS-Gerät gespeicherte OSM-MTB-Karte, die in vielen Teilen fehlerhaft ist. Die beste Radkarte erhielten wir bei der Info in Dravograd 1:60.000, „Hiking & Biking Koroŝka“, hier sind alle MTB-Wege eingezeichnet. Die Radkarte Pohorje, 1:100.000. ist eine Übersichtskarte, auch mit eingezeichneten MTB- und Radtouren. Die Kompasskarte Nr. 2802 1:75.000 ist wertlos! Topographische Karten sind dringend nötig, denn MTB-Führer gibt es bzw. fand ich, zumindest in deutscher Sprache, nicht.
MTB-Wege: überwiegend handelt es sich um Forstautobahnen, die ausdrücklich nicht für den Kfz-Verkehr gesperrt sind. Also Vorsicht, Begegnungen mit schnellen Autos sind nicht ausgeschlossen. Für die Abfahrten bieten sich immer wieder Trails auf den beschilderten Wanderwegen an. Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt.
Preisniveau: deutlich niedriger wie bei uns. Das Einkehren, soweit die Gasthäuser bzw. Berghütten offen sind, ist gefühlt nur halb so kostspielig. Bei der Hotelübernachtung mit HP 40 € p.P. im Dreisternehaus war kaum was zu bemängeln.
Dravograd = Unterdrauburg = Kärnten, dies war die Aussage eines alten Slowenen! Die Österreicher haben mit ihrer Volksabstimmung das Land zerrissen, war er den Meinung. Doch viele Einheimische sprechen nicht mehr deutsch oder nur sehr mäßig, sie lernen als Fremdsprache in erster Linie englisch.
Hier zu unserer Runde:
Start am Hotel Dravograd. Über die Drau rüber und die erste Straße links weg. Nach dem Bahnübergang rechts, die geteerte Straße wird bald zur Schotterstraße. Auf ihr rauf, sie endet nicht an einem Bauernhof, obwohl es so scheint! Durch den Hof durch und dann folgt ein teils recht steiler Wanderweg zu den nächsthöheren Anwesen. Dort mussten wir bei einem Weidezaun umkehren, der Bauer wies uns den Weg abwärts. Der Wanderweg wäre aber weitergegangen.
Nun auf der Autozufahrt zur Kirche Sveti Danijel rauf, der höchste Punkt dieser Runde.
Abfahrt auf gleichem Weg zurück bis in den Sattel, dort scharf links auf der Schotterstraße, die später geteerte ist, nach Trbonje. Hier fädelt man in den bestens ausgeschilderten und geteerten Drauradweg ein und fährt am linken Ufer bzw. weit darüber flussaufwärts in leichtem bergauf und -ab zurück bis Dravograd, die Runde ist geschlossen.
Further information at
http://www.slovenia.info/de/Biken.htm?kolesarjenje=0&lng=3Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download