Eine reizvolle Wanderung vom Krumbad, dem ältesten Heilbad Schwabens (um 1390) nach Ursberg. Bereits auf dem Weg dorthin gibt es mit der Lexenrieder Kapelle und der Edenhauser Kirche zwei außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten. In Ursberg besonders sehenswert ist die Romanische Kreuzigungsgruppe (um 1220/30), eines der ältesten Kunstwerke Süddeutschlands.
Lohnend ist ein Abstecher zum Klosterfriedhof. Über die Oberrohrer 14-Nothelfer-Kapelle und Attenhausen (mit der Kirche St. Otmar) führt der Weg wieder zurück ins Krumbad. Finale dort ist der neu angelegte Waldlehrpfad, bei dem wir auch unser Naturwissen testen können.
Einkehrmöglichkeiten gibt es eine ganze Menge: Zwei Gasthäuser in Edenhausen, eines in Ursberg und zum Finale noch im Krumbad.
Der Weg in Kürze:
Krumbad:Vom Krumbad, dem Ausgangspunkt unserer Tour, zur Lexenrieder Kapelle. Dann nach Norden auf schmalem, gewundenen Weg zum breiten Waldweg „Linie“. Weiter auf dem Antoniusweg nach Edenhausen.
Edenhausen:Am Gasthof Löwenhof vorbei hinauf auf die Höhe und dann weiter ins Mindeltal hinab nach Ursberg.
Ursberg/Oberrohr: In Ursberg halten wir uns an der Hauptstraße nach Norden Richtung Kirche/Klosterhof und über den Klosterfriedhof weiter nach Oberrohr. Hier nach links in die Straße Am mittleren Kreuz und hinauf zum Funkturm.
14-Nothelfer-Kapelle: Am Turm schließlich weiter nach Norden bis zur 14-Nothelfer-Kapelle. Jetzt links, den Berg hinab ins Tal und dann östlich der Hasel links Richtung Attenhausen.
Attenhausen: An der Straße Attenhausen-Krumbach halten wir uns zunächst Richtung Krumbach, dann Richtung Edenhausen und schließlich an einer Biogasanlage nach rechts. Am Waldrand biegen wir links ab, im Tal nach rechts und im Wald dem Hauptweg folgend nach links Richtung Südost, bis über einen kaum mehr erkennbaren Weg wieder ein breiter Weg erreicht wird. Hier rechts und über den Walderlebnispfad zurück zum Krumbad.
Tipps für unterwegs
Kultur:
Kirchen: In Edenhausen (1735), Ursberg (1667/70) und Attenhausen (1759). In der Ursberger Kirche befindet sich die Romanische Kreuzigungsgruppe (ca. 1220/30).
Klosterhof/Klosterfriedhof Ursberg Denkmal zur Erinnerung an Euthanasieopfer und Gefallene im Klosterhof. Von Sieger Köder gestaltete Fenster im Klosterfriedhof.
Natur:
Walderlebnispfad: Er wurde beim Krumbad vom Staatlichen Forstamt neu eingerichtet.
Einkehr:
Landgut Adler, Edenhausen, Öffnungszeiten: Restaurant und Café/Bar, 11 Uhr bis 1 Uhr, beide Dienstag und Donnerstag Ruhetag. 08282/4490, www.landmetzgerei-adler.de.
Landhotel & Restaurant Löwenhof, Edenhausen, Öffnungszeiten Montag bis Sonntag 17 bis 21 Uhr warme Küche, Sonntag ganztägig, Dienstag Ruhetag. 08282/2121, www.gasthof-guenzer.de.
Klosterbräuhaus Ursberg, Öffnungszeiten: Täglich von 7 bis 23 Uhr. 08281/99890, www.klosterbraeuhaus.com.
Krumbad, Öffnungszeiten täglich ab 7 Uhr. 08282/906-175. www.krumbad.de. (pb)
Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download