Den Delicate Arch wollten wir unbedingt besuchen, ziert er nicht jede Menge Infoseiten über der Arches NP. Schon der Abstecher zum Aussichtspunkt war jedoch ernüchternd.
Also zurück zum Trailhead. Das erste Viertel des Weges ist gut ausgebaut, die Landschaft eher unspektakulär. Abwechslung bieten eine historische Hütte des ersten Siedlers und eine Wand mit Petroglyphen.
Dann geht es weglos auf blankem Fels relativ steil aufwärts. Dann kommt eine Passage durch einen Wash. Am Schluss geht es am Rand eines riesigen Felsens aufwärts auf eine schräg abfallende Ebene, an deren Ende der eindrucksvolle Delicate Arch auftaucht.
Dieser Trail ist gut besucht und so hatten wir schon am Vormittag Probleme einen regulären Parkplatz zu bekommen. Auch auf dem Rund vor dem Arch herscht ein reger Betrieb. Ich hatte keine Geduld, zu warten, bis sich keiner mehr für ein Foto unter den Arch stellt.
Zurück geht es nur auf demselben Weg.
Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Von Moab geht es wenigen Meilen auf der 191 nach Norden.
Die Abfahrt zum Arches NP ist nicht zu übersehen. Pro Auto sind 25$ Eintritt fällig. Hier gilt jedoch unser Anuall Pass.
Dann geht es mit immer wieder spektakulären Aussichten die Berge hinauf. Nach einem relativ eintönigen Abschnitt geht es nach links zum Trailhead.
PS: Die Weiterfahrt zum sogenannten Aussichtspunkt lohnt sich nicht. Von unten sieht man gar nichts und wenn man bis zum Ende des staubigen Trails emporsteigt, benötigt mann schon ein starkes Tele für einen imposanten Blick über das weite Tal.
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download