Auf dem Parkplatz an der B2 bei Krampnitz starteten wir unsere schöne Wanderung auf einem wunderschönen Waldweg der uns in nördlicher Richtung zum Rundwanderweg um die Wildniszone der Döberitzer Heide brachte.
Nach ca. 2km bogen wir in den Rundweg nach rechts ab und verfolgten den Weg auf festen, aber auch auf lockerem Sandboden gegen den Uhrzeigersinn.
Nach weiteren knapp 2 km erreichten wir den stählernen Aussichtsturm der einen wunderbaren Ausblick bereithielt.
Unser weiterer Weg verlief witerhin die meiste Zeit direkt entlang des dreifach gestaffelten Zaunes der die "wilden Tiere" von den wenigen Wanderern und Radfahrern fernhält. Dabei wechselt die Landschaft von einer eher waldigen Landschaft über eine Heidelandschaft zu einer freieren Steppenlandschaft im nördlichen Bereich.
Dort wo der Weg in einem scharfen Knick wieder nach Süden wegbricht befindet sich das Eingewöhnungsgehege. Hier bietet sich am besten die Gelegenheit Wisente oder Wildpferde zu beobachten.
Wir verfplgten den Wanderweg nach Süden bis zu der Stelle an der wir nach rechts abgebogen sind und nahmen die letzten 2 km unter die Füße.
Zum Schluss hatten wir eine wunderschöne Wanderung auf etwas anstrengendem Untergrund hinter uns gebracht. Wichtig: genügend Wasser bitte mitnehmen.
Further information at
http://www.doeberitzerheide.de/wanderrouten/Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Start und Ziel auf dem Parkplatz an der B2 bei Krampnitz.
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download