Der Naturlehrpfad Steinplatte begeistert mich alljährlich mit seiner Artenvielfalt der Flora und Fauna. Besonders im Frühsommer, zur Zeit der Almrauschblüte, taucht man am wunderschön angelegten Steig in die Fülle an Farbenpracht zwischen Parkplatz Steinplatte und den Durchkaseralmen ein. Eine Fortsetzung der Wanderung auf dem sich anschließenden Gletscherblick-Steig verstärkt noch die eindrucksvolle Wanderung.
Man beginnt die Tour am Parkplatz Steinplatte links bei den seit Jahren im Bau befindlichen Gebäuden. Zunächst geht man durch baumreiches Gelände mit den ersten Hinweistafeln auf hier vorkommende Pflanzen und Tiere. Bald erreicht man eine breite Forststraße, die man überquert und in ein sumpfiges Wiesengelände einmündet. Nun geht es in Sichtnähe der Forststraße auf der linken Seite aufwärts bis zum Abzweig zur Brennhütte (Einkehrmöglichkeit). Nun geht es auf der Forstsraße weiter zu den Durchkaseralmen. Hier zeigt sich die volle Blütenpracht in herrlicher Lage.
Nun folgt der zweite Teil der Wanderung auf dem Gletscherblick Steig. Dieser Steig führt über Felsformationen, durch Latschenbestände und Almwiesen aufwärts Richtung Fellhorn. Wer keinen Wert auf das Gipfelerlebnis legt, kann hier an beliebiger Stelle bei bester Aussicht die Gletscherwelt angefangen vom Großglockner, Kitzsteinhorn, Großvenediger bis zu den Zillertalern alles überschauen.
Rückweg wie Hinweg. Die Perspektive ist jedoch vollkommen anders, aber gleich schön. Man erblickt von links die Chiemgauer Bergwelt mit Hochgern und Hochfelln, die Hörndlwand, Reifelberg und Sonntagshorn, sowie die Berchtesgadener Berge in der Ferne. Dominant sind natürlich die Steinplatte und die Loferer Steinberge, die man am Ende der Tour ständig im Blick hat.
Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Von Lofer/Waidring kommend zweigt nach dem Großparkplatz bei der Gondelbahn Steinplatte, rechts die mautpflichtige Straße (8 € pro Fahrzeug) zur Steinplatte ab. Oben am Plateau angekommen den linken (kostenlosen) Parkplatz direkt am Einstieg zum Naturlehrpfad nehmen.
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download