Von der Negoiu Hütte auf dem mit blauem Kreuz markierten Weg quert man anfangs ostseitig dann aber westseitig entlang des Höhenrückens nach Süden. Kurze Abfahrt/Abstieg ins Serbotatal und hier leicht ansteigend in die Talmitte. Hier verlässt man den markierten Weg und folgt entweder dem Tal, oder auf seiner rechten Seite (so konnten wir dem schneidend kalten Windzug im Talgrund ausweichen) zu einem Talabsatz am Fuße eines von rechts herunterziehneden Rückens. Hier zunächst rechts halten und dann in großem Linksbogen zur Scharte östlich des Gipfels. Im letzten Stück auf Schneebrettgefahr achten. Entlang des Grates nach Westen zum Gipfel.
Abfahrt direkt vom Gipfel nach Norden bis zur Aufstiegsspur. Im großen Bogen der Aufstiegsspur verlässt man diese nach links quert auf den Rücken und kann durch eine Rinne ins benachbarte Tal abfahren. Abfahrt soweit Schnneverhältnisse, Kondition und Vergnügen es zulassen.
Dann Aufstieg entlang des (nicht erkennbaren) blau-Kreuz markierten Sommerwegs auf die Saua Scarii und weiter zum Vârful Scara.
Abfahrt zunächst wie Aufstieg dann dem Tal weiter bis in den Serbota-Talgrund folgen wo man wieder auf die Aufstiegsspur des Morgens trifft. Dieser zurück zur Negoiu Hütte folgen.
Kann man mit dem Auto bis zum Steinbruch fahren, ist die Tour auch als Tagestour möglich.
Jahreszeit der Tour: Mitte Februar
Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Siehe Aufstieg zur Negoiu Hütte: https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.156999.html
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download