Ich hab diese Tour wieder am S-Bahnhof in Puchheim gestartet. Gefahren bin ich sie in der 2ten Oktoberhälfte 2017. Es war noch ein schöner Herbsttag mit teilweise Sonne und Temperaturen bis 20°C. Also ideal für eine schöne Tour.
Ich hatte mir vorgenommen den Amper und Ammerradweg bis nach Oberammergau zu folgen. Teilweise bin ich von dem Radweg abgewichen.
Also wie gesagt gestartet bin ich am S-Bahnhof in Puchheim. Von dort ging es erstmal nach FFB und hier entlang der Amper bis Schöngeising. Ab jetzt dem Radweg entlang der B471 nach Grafrath. Von Grafrath über Kottgeisering zum Ammersee.
Jetzt fahren wir den Radweg immer entlang des Westufers bis Diesen. Hier könnte man eine erste Pause im Kaffee einlegen deren es hier zu genüge gibt.
Weiter fahren wir nach Raisting. Kurz vorher wenden wir uns nach Osten zur Ammer und folgen dieser auf der Ostseite bis Weilheim.
Kurz nach Weilheim wechseln wir auf die Westseite der Ammer und weiter geht es bis Peißenberg. Hier hab ich einen kurzen Abstecher ins Zentrum gemacht um mich mit neuer Verpflegung einzudecken.
Nun geht es weiter der Ammer entlang nach Westen bis kurz for Peiting.
Nun wenden wir uns nach Süden, wobei wir die Ammer etwas verlassen und Ihr im etwas größernen Abstand etwas Westlich nach Süden folgen (Direkt an der Ammer wäre das vorankommen etwas beschwerlicher und bei den mittlerweile kürzeren Tagen musste ich etwas auf die Zeit achten).
So geht es zunächst auf dem Radweg entlang der B23. In Vogelherd verlassen wir diese und fahren auf kleinen Stäßchen und Forstwegen weiter nach Süden. Durch Mogerbach geht es weiter und wir überqueren die Halbammer.
Weiter geht es durch Unterammergau nach Oberammergau und nach Kloster Ettal.
In einem der Orte lohnt sich eine weitere Pause um die Aussicht auf die Bergwelt zu genießen.
In Ettal gibt es das gute Klosterbier oberndrein. Was man beruhigt genießen kann, denn jetzt geht es nur noch bergab nach Oberau.
Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Mit der S-Bahn oder dem Auto bis nach Puchheim.
Wenn man die Tour etwas abkürzen möchte kann man auch mit der S-Bahn weiterfahren bis z.B. FFB, Schöngeising oder Grafrath.
Wer in Grafrath die Tour startet spart sich ja 25km also immerhin 1h Fahrzeit.
Rückfahrt mit der Regionalbahn von Oberau.
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download