Hallo liebe MTB Gemeinde
Ich möchte euch eine traumhafte MTB Rund-Tour auf den Peloponnes Region Messini vorstellen. Ausgangspunkte Chrani- Kalamaki – Petalidi.
Zuerst ein paar Bemerkungen zum MTBiken in der Region.
Generell ist die Landschaft durchzogen von Unmengen von Wegen und Pfaden. Asphaltstraßen sind auf den Karten eingezeichnet – der Rest ist oft learning by doing.
Was ich sagen will, man fährt los und muss sich dann auf seinen Orientierungssinn bzw. Navi verlassen.
Die von mir beschriebenen Touren sind alle auf GPS – Garmin aufgezeichnet und können mit MTB-und E-MTB gefahren werden. Sie sollten aber nur von Radlern gefahren werden, die Erfahrung mit MTBikes haben. Nicht für Tourenräder geeignet!
Die Downhills sind fast immer auf geschobenen Naturwegen- aber sie verändern sich je nach Jahreszeiten erheblich.
Sollte ich zum Beispiel schreiben, dass der Weg super zu befahren war, kann es sein, dass Sie einen Weg vorfinden, der durch Regenfälle ausgewaschen ist oder doch sehr grobschottrig durch andere Natureinflüsse ist. Des Weiteren spielt die Jahreszeit eine Rolle was den Pflanzenbewuchs angeht.
Sie sollten sich aber an die GPS Daten halten.
Sollten Sie meinen Touren folgen, bitte beachten Sie die nächsten Anmerkungen:
• Immer genügend Wasser mitnehmen- zur Trinkflasche mindestens noch 1 Liter Wasser im Rucksack.
• Einen, besser zwei Ersatzschläuche und unbedingt noch Flickzeug mitnehmen
• Eine gute Luftpumpe.
• Erfahrung beim Wechseln von Schläuchen.
• Falls sie ein Leihbike haben, lassen sie sich erklären, wie die Räder aus /eingebaut werden. Der Bikemarkt erfindet immer neue Systeme.
• Ein Handy- auch wenn sie kaum Empfang haben – und auch kaum beschreiben, können wo sie sich befinden. Sie haben aber die Zivilisation nicht verlassen, irgendwann erreichen Sie sie wieder!
• Fahren sie nach Möglichkeiten nie alleine- im Falle einer Panne oder Sturz ist eine Begleitung immer hilfreich.
So nun zur Tour :
Mein Startpunkt war die Ferienwohnung, die ich angemietet hatte:
www.ferienhaus-helios.de
Von dort ging es erst einmal 800m über eine kleine Betonpiste runter zur Hauptstrasse -Petalidi- Koronie . Hier befindet sich auch ein Parkplatz in unmittelbarer Nähe von zwei Strandbars . Einmal Tassos Maistrali Cafe-Restaurant und zum zweiten die Weissbierstadion/Caribean Beach Bar .
Hier kann man am die Tour später herrlich ausklingen lassen,oder starten- da der Downhill hier wieder endet.
Sorry – also Küsten- Hauptstraße erreicht, fahren wir auf Asphalt die Küstenstr bis Petalidi . Wir fahren fast durch die ganze Ortschaft und kurz nach der EKO Tankstelle biegen wir links ab nach Kastania.
Wir folgen weiter dem Asphalt. Es geht Anfangs recht gemütlich die Straße hoch, wird aber immer steiler. In der kleinen Ortschaft Kastani kann man an der Kirche Agios Athanasio einen Stopp einlegen und die Aussicht genießen, die wird aber immer besser, es geht ja bis auf 630Hm (960Hm) hoch.
Nach der sehr kurzen Ortsdurchfahrt folgen wir der Naturstraße -die nächsten ca.5 km weiter bergauf. Es geht mit einer durchschnittlichen Steigung von 8 % weiter, hat aber auch kurze Rampen mit über 15 %. Der Weg ist aber immer mind. 2- 3 Meter breit. Kleine Anmerkung:
Wenn man von Petalidi den Berg raufschaut fallen einen 2 markante Bäume an einen Grad auf . Dort müssen wir hin! Sie markieren das Ende der steilsten Anstiege. Unter ihrem Schatten ist eine Pause angesagt. Vor dem Erreichen der Bäume passieren wir eine große Feigenbaum –Plantage.
Nach dieser Pause geht es weiter moderat bergauf bis wir einen Weidezaun erreichen.
Nicht vergessen das Tor wieder zu schließen! Falls sie keine Kühe sehen sind sie aber doch dort. Kurz danach durchfahren wir ein verlassenes Bergdorf (Tripes ). Wir folgen unserem Weg vorbei an einem Brunnen - gerade aus weiter bis zum nächsten Weidezaun. Danach erreichen wir an einem abgestorbenen Baum eine Querverbindung ( T – Kreuzung).
Dies ist der Punkt der Entscheidung.
Variante 1
Je nach Kondition und Freude am MTB kann ich hier nach links weiter der Naturstraße folgen. Gleichmässige Steigung unter 10 %.
Sie bringt uns nach weiteren ca. 4 km auf den höchsten Punkt (960Hm), den Likodiomo (Wolfsberg).
Dieser ist von überall sichtbar, weil hier die ganzen Antennen stehen. Man kann bis zu ihnen hoch radeln.
Es gibt kurz vor Erreichen der Antennen noch einen Abzweig links. Bitte hier auf KEINEN Fall abzweigen und hinauf fahren. Militärischer Sperrbereich. Da verstehen die Griechen keinen Spaß. Ist aber gut gekennzeichnet.bzw ausgeschildert!
Sind wir oben und haben den fantastischen Rundumblick genossen, fahren wir dieselbe Strecke wieder zurück. Der Downhill geht von hier oben fast 1000 Höhenmeter bergab.
Variante 2
Wir fahren an der T- Kreuzung mit dem abgestorbenen Baum gleich links ab.
Von hier ist der Downhill ca. 600 Höhenmeter.
Also links runter, der Naturstrasse folgen. Weiter untern kommen wir wieder auf Asphalt. Navi im Auge behalten!
Wie beschrieben geht es entweder ca. 650 oder 950 Höhenmeter down.
Nach dem die Naturstraße auf Asphalt trifft, kommt nach ca. 500m ein Abzweig zur einer weiteren Teerstraße. Dieser folgen wir links zu der Ortschaft Mathia, die wir durchrollen.
In Mathia biegen wir endlich wieder auf Schotter ab.
Was nun folgt ist MTB Downhill pur. Der Abzweig ist bei Mathia Apartments rechts rein. Schräg links gegenüber ist ein Brunnen (nur zur Orientierung). Nun weiter dem Navi folgen. Der Downhill führt immer über mind. 2 Meter breite Schotterpiste. (Alternativ kann man auf der Asphaltstraße bis Kalamaki rollen, wo man auch wieder auf die Küstenstraße trifft).
Bis auf eine kleine Querpassage geht der Downhill auch an dem Ferienappartement Helios vorbei bis zur Küstenstraße. Je nach Startpunkt bietet sich nun eine Einkehr bei den Strandbars ein und man kann bei einem kühlen Bier und schattigem Ausblick aufs Meer die grandiose Tour noch einmal Revue passieren lassen.
PS: Mein Leihbike habe ich bei Uli Heinecke –Surf and Bike Centrum in Koroni gemietet. Er hat super tolle Ghost MTBs (auch E-Bike). ---Uliheinecke@gmail.com---
Die Tour wurde mit Garmin aufgezeichnet und da im Gelände KEINE weiteren Beschilderungen sind
bitte nur mit Navi fahren.
Viel Spass beim Nachfahren.
Further information at
https://www.ferienhaus-helios.deГалерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Die Tour wurde mit Garmin aufgezeichnet und da im Gelände KEINE weiteren Beschilderungen sind
bitte nur mit Navi fahren.Viel Spass beim Nachfahren.
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download