Eigentlich ist es die fünfte Etappe des Salzkammergut e-Trails in 10 Etappen. Ich stelle aber alle Etappen so um, dass sie als Tagestouren mit Start/Ziel am gleichen Ort durchgeführt werden können. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: kleines Gepäck und immer schönes Wetter! Diese Tour ist identisch mit einem Abschnitt der Dachsteinumrundung, schwarze Variante (sehr schwer) und in Gegenrichtung mit der Salzkammergut-MTB-Trophy (härtestes MTB-Rennen Europas)
Wir starteten in der Ortschaft Gosau. Nähe Sportplatz gibt es genügend freie PP. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch das Übernachtungshotel der Etappenfahrer. Zuerst geht’s am Gosaubach entlang, dann aber kurz nach dem GH Gosauschied kurz heftig auf Schotter bergauf. Es schließt ein schöner Trail an. Bei einem Staubecken fährt man an einer großen Quelle, die vom hinteren Gosausee gespeist wird, vorbei. Dann noch auf der Teerstraße zum Gosausee rauf und am See entlang. Kurz vor dem Klettersteig geht’s links rauf. Nach der Ebenalm kurz geradeaus, dort sieht man schön auf den Gosausee runter, die Weiterfahrt bis zum Endpunkt lohnt nicht.
Am Löckenmoos kommen viele MTB-Variante zusammen. Gemeinsam mit der Plassenrunde weiter bis zur Rossalm, eine Bilderbucheinkehr!! Nach der Alm hat man den Weiterweg entschärft, sehr zur Freude der Sennerin, die braucht nun nicht mehr so viel Erste-Hilfe-Material.
Ab dem höchsten Punkt ewig lange Schotterabfahrt, steil, teils ungut zu fahren. Beim Wegpunkt „Abzw.“ Sollte man nicht versäumen, zur Quelle des Waldbachs raufzufahren, eine Monsterquelle schießt aus dem Felsen, der dann den Wasserfall (nächster WP) speist.
In Hallstatt rechts weiter auf Radweg neben der L 547 um den See herum. Teilweise ist der Weg in senkrechtem Felsen aufgehängt. Kurz vor dem Ende des Sees bietet sich nochmals Gelegenheit für ein erfrischendes Bad an, öffentl. Schwimmbad mit Kiosk und FFK-Bereich. Wenig später war für uns beim Gasthaus Vieh Heli die Rundtour geschlossen. Die Originalroute ginge noch über den Pötschenpass nach Bad Aussee, Diese Strecke fuhren wir aber schon zu oft, wir ließen sie aus.
Stattdessen holte ich mein Auto in Gosau ab. Eine stündliche Busverbindung ermöglicht dies, ohne die vielbefahrene B 166 mit starkem Lkw-Verkehr mit dem Fahrrad befahren zu müssen.
Die Aufzeichnung des Garmin: 52 km, 4 1/2 Stunden Sattelzeit, 1323 Hm.
Further information at
https://www.salzkammergut.at/bergeseen-e-trail/oesterreich-tour/detail/430007164/etappe-05.htmlГалерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download