Wie jedes Jahr wollten wir auch dieses Jahr wieder eine Rundtour durch die Alpen machen. Geplant waren 4 Radtage, aber die Wetterverhältnisse haben uns dazu gezwungen, uns auf 3 Tage zu beschränken.
Start und Ziel war Serfaus. Bitte beachten, dass Serfaus eine verkehrsberuhigte Zone ist. Entweder muss man vor dem Ort parken oder - wie wir - das Auto bei einem Hotel abstellen.
Nach der Autofahrt ging es direkt los. Erstes Tagesziel war Ischgl. Aufgrund von Steinschlag mussten wir letzendlich den Radweg nach Landeck nehmen. Die Tour ist zunächst recht asphaltlastig, mündet allerdings bei Giggl auf einen Forstweg, der alsbald in einen netten Trail übergeht. Der Rest der Tour ist ein kräftezehrendes Auf und Ab nach Ischgl. Am Ende um die 60km und 1.300hm. Übernachtet und gegessen haben wir im Hotel St. Nikolaus, das ich auch empfehlen kann.
An Tag 2 ging es nach 1,5km direkt in den langen, sehr steilen Anstieg zur Idalpe. Erst auf dem Forstweg unterhalb der Seilbahn, dann auf Asphalt. Von der Idalpe geht es auf Schotter weiter zum Viderjoch auf über 2.700m. Die letzten 100-150hm waren für uns nicht fahrbar, so dass wir schieben mussten. Belohnt wird man im Anschluss durch den Viderjoch-Trail. Für einen Trail auf über 2.700m genial. Über Samnaun und Spiss geht es nochmals recht steil zur Kobler Alm. Die Abfahrt nach Pfunds ist unschön (breite Schotterpiste). Am Ende um die 40km und 1.900hm. Übernachtet haben wir in der Pension St. Lukas, die ich sehr empfehlen kann. Insbesondere das Frühstück war super.
Auch an Tag 3 gab es eigentlich kein Warmfahren, sondern es ging direkt in den steilen Anstieg Richtung Pfundser Tschey. Nach einem netten Trail wartet ein Schiebestück von ca. 80-100hm, bevor es auf Asphalt weiter zur schönen Hochebene geht. Die folgende Abfahrt nach Tosens ist wiederum eine breite, unspektakuläre Schotterpiste. Der folgende Anstieg nach Serfaus erfolgt auf einer frisch geteerten, sehr, sehr steilen Straße. Dort haben wir unser Gepäck in unser Hotel gebracht (Hotel Garni Panorama -> ebenfalls sehr zu empfehlen) und sind noch eine Runde um Serfaus bzw. Fiss gefahren (Gample Runde - Tour 731). Am Ende zusammen um die 53km und 2.100hm.
Ursprünglich wollten wir an einem vierten Tag noch eine Runde in/um Serfaus fahren. Da es aber schon beim guten Frühstück geschüttet hat, sind wir direkt wieder nach Hause gefahren.
Die Runde ist landschaftlich top. Der recht hohe Asphaltanteil hatte uns vorab gestört, allerdings sind die Steigungen tlw. wirklich sehr enorm. Auf Schotter wären sie wahrscheinlich zu steil gewesen.
Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download