So eine überlaufene Wanderung findet man in Korfu selten! Man möchte glauben, dass jeder Tourist einmal zu diesem Strand gegangen sein muss. Dennoch: sie ist schön anzuschauen und es gibt auch noch einsame Plätzchen auf dem Weg. Anregung fand ich wieder im Rother - Wanderführer, ich stellte aber den Beginn der Runde um, hat seinen Grund!
Die Runde liegt im Nordwestlichen Ende von Korfu. Wir starteten nicht wie der Verfasser des Rotherberichts vorschlägt in Arillas sondern neben der Straße nach Afionas (siehe Wegpunkt) Dies hat den Vorteil, dass man die Runde beträchtlich abkürzen kann wenn man will. Vom Startpunkt weg gingen wir zunächst auf den im Führer vorgeschlagenen Weg auf der Autostraße. Als alternativen Abstieg hatte ich zuhause am PC einen Weg zum Strand Par. Ag. Georgios ausgearbeitet. Für Wiederholer habe die ersten 100 Meter eingezeichnet.
Auf dem Weg zum Strand sind wir an einer interessanten Ausstellung eines Künstlers vorbeigekommen. Am Strand (wunderbarer Sandstrand) haben wir uns über grobes Blockwerk nach rechts gehalten bis es nicht mehr weiterging. Der steile Weg nach oben ist gut zu erkennen und hervorragend angelegt. Am Ende dieses Weges steht ein große gelbes Gebäude. Hier geht’s gleich wieder abwärts, ab jetzt mit vielen anderen Urlaubern. Bis zu diesem Punkt waren wir aber alleine.
Auf dem Weg zu dieser Doppelbucht gibt’s schöne Ausblicke. Unten wird man aber von den vielen Menschen erschlagen, in beiden Buchten liegen sie dicht an dicht. Wir gingen deshalb gleich weiter und fanden wenig später eine Felsenbucht, dort waren wir beinahe alleine. Nach ausgiebiger Rast und Schwimmpause gingen wir noch bis zur Höhlenkapelle Agios Styliankos weiter und drehten dort um. Der Rückweg vollzieht sich bis zum WP Abzweig.02, dort dann links abbiegen. Den höchsten Punkt markiert ein Kreuz, daneben ist ein Kiosk für das Auffüllen der Flüssigkeitsreserven.
Kurz zurück vom Kiosk und ein Schotterweg bringt einen zu der Straße, die auf dem Hinweg benutzt wurde. Die letzten Meter heißt es aufpassen, wir gingen zu früh nach oben. Bleibt man nun auf dieser Straße, ist man gleich wieder am Auto. Um diese Abkürzung gehen zu können, ist unser Parkplatz ideal.
Wir gingen jedoch noch weiter bis Arillas, kehrten dort ein und vervollständigte den Weg mit dem Aufstieg zum Auto.
Mein Garmin zeichnete eine Wegstrecke von knapp 12 km, eine Gehzeit von 3 ½ Stunden und einen Gesamtaufstieg von gut 550 Hm auf. Transfer!
Further information at
https://www.corfu.de/korfu-orte-afionas.htmlГалерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Korfu ist für uns über den Flughafen Salzburg in 1 ½ Stunden zu erreichen, Ermones ½ Stunde Transfer.
Eine wichtige Anmerkung: Man soll sich nicht von den Entfernungen, die auf der Insel mit dem Pkw zu bewältigen sind, darüber täuschen lassen. Man wird für 30 Kilometer eine Stunde veranschlagen müssen. Und die Orientierung ist alles andere als einfach, griechische Schrift auf vielen Wegweisern erschweren die Orientierung zudem.
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download