Die hier vorgestellte Tour ist eine gute Möglichkeit sich auf die neue Mountainbikesaison vorzubereiten. In ständigem Auf und Ab geht es auf erstklassigen Wegen ohne großes Schmutzpotential, sprich: Überwiegend auf sehr guten Straßen und Wegen und ohne Verkehr. Dennoch ist auf einem Teilstück ziemlich am Anfang der Runde und an anderen Stellen auch Vorsicht angebracht.
Wir beginnen die Tour in Traunstein an dem kostenlosen Großparkplatz bei der Chiemgauhalle. Hier fahren wir die Bürgerwaldstraße, ganz am Anfang des PP, aufwärts auf Asphalt bis nach Hütt und vorbei an den wenigen Häusern abwärts. Hier ist Vorsicht angebracht, denn die abwärtsführende Strecke ist mit großen Steinen und Geröll ausgelegt! Danach geht es aufwärts durch Wald nach Holzleiten und dort erneut auf eine Asphaltstraße die am Osthang des Hochbergs nach Kirchleiten und oberhalb der Gebäude von Bergwiesen auf die Hochbergstraße einmündet, die von Siegsdorf zum Hochberg hinauf führt. Auf dieser Straße nun abwärts bis zum Ortsteil Höll und dort links flacher werdend Richtung Hinterwelln und steil abwärts hinunter und unter der Autobahn hindurch nach Vogling zur Wallfahrtskirche St. Johann. Kurz unterhalb der (sehenswerten) Kirche fahren wir links aufwärts und geradeaus direkt in den Ferienpark Vorauf hinein und durch. Bei der Abfahrt nach Vogling hinunter biegen wir rechts ab Richtung Thal und halten uns danach aufwärts Richtung Riedl. Am Wegdreieck oben angekommen geht es zunächst rechts leicht abwärts bis Wald und dann links auf einer Nebenstraße hinunter Richtung Hammer. Hier ist erneut Vorsicht geboten, denn die Wasserabführenden Rinnen aus Stein ragen ca. 10 cm hoch aus der Strtaße heraus und bieten nur an der rechten Seite einen Platz für die Reifen (deshalb auch meine 4 Sterne bei Technik). Also Aufpassen ist angesagt oder Absteigen. Dieses kurze Stück ist schnell überwunden und man erreicht den Salinenweg der auf Höhe des Tennisgeländes von Hammer am Kurpark vorbei und scharf rechts vorder Bundesstraße zum Hammerwirt und danach in den Ort hineinführt. Nun geht es vor dem Dorfladen vorbei an der Kirche auf dem Radweg aufwärts. Oben angekommen ein kurzes Stück der Bundesstraße entlang dann links am großen Forstgebäude vorbei aufwärts Richtung Zinnkopf. Die erste mögliche Abfahrt Richtung Siegsdorf - Eisenärzt am ersten Scheitelpunkt der Strecke lassen wir aus und fahren weiter aufwärts Richtung Zinnkopf. Fast ganz oben fahren wir rechts um den Gipfel herum und abwärts Richtung Eisenärzt zum Ortsteil Hörgering und nun auf der Asphaltstraße auf Höhe der Kirche rechts abwärts, am neuen Wohnbaugebiet des ehemaligen Feriendorfes vorbei zur Bundesstraße die von Siegsdorf nach Ruhpolding führt. Diese überqueren wir und fahren auf Asphalt weiter aufwärts Richtung Maria Eck und weiter bis zum Mittereggstadel an der Strecke Richtung Waldkapelle. Hier gibt es genügend Rastmöglichkeiten am Stadel oder beim nebenstehenden Teich mit den Ruhebänken.
Hier hat man den Wendepunkt der Strecke erreicht und es geht am Rückweg die Straße hinunter Richtung Siegsdorf. Der seitlich neben der Straße angelegte Radweg war kurz unterhalb Maria Eck gesperrt und deshalb verblieben wir auf der Asphaltstraße. Es kam uns kein Auto unter. Bevor man am Ende der Abfahrt in ein erneutes Waldstück kommt geht links eine Staubstraße ab, die nach Alzing führt. Beim Mammuteum erreicht man die Straße von Siegsdorf nach Bergen. Diese überqueren und durch das Wohngebiet hindurch Richtung Adelholzen. Beim neuen Klostergelände/Kurzentrum vorbei geht es nicht auf der Straße sondern auf Höhe der Villa Auli auf den Wanderweg der zur ehemaligen Klosterkirche oberhalb des ehemaligen Kurgebäudekomplexes führt. Hier unbedingt Rücksicht auf Wanderer und Sonnengäste auf den Sonnenbänken nehmen. Auf Höhe der Kirche geht es in den Wald hinein und aufwärts bis zum Ruheplatz "Schillereiche" und weiter in den Ortsteil Reuten. Nach den Häusern links bleiben und hinunter und die Straße überqueren um gleich wieder in das Wäldchen hinein aufwärts Richtung Reichhausen zu fahren. Dort schöner Aussichtsplatz mit Blick auf Hochfelln und Hochgern und Autobahnbrücke bei Bergen. Wir fahren weiter rechts Richtung Siegsdorf, über die Autobahn und abwärts. Auf Höhe der Parkplätze an der Autobahn beim Landkaufhaus Maier fahren wir links auf den Radweg Richtung Vachendorf. Nach etwa 1 km geht es rechts Richtung Wimpasing und gleich wieder rechts in den Feldweg hinein, die Bundesstraße nach Traunstein überqueren und am Ortsanfang von Traundorf gleich links abwärts Richtung Lohhäusel und ans Traunufer. An der Traun entlang bleiben und auf Höhe des Schwimmbades von Traunstein geht es über die hohe Brücke zurück zum Ausgangspunkt.
Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download