Es ist eine altbekannte Tatsache: jeder erfüllte Berg-Tourenwunsch gebärt zwei neue. So geschehen die letzten Tage in der Osterhorngruppe, bei der ich in der Gegend um das Skigebiet Gaissau-Hintersee eine andere Runde gefahren und auf die hier vorliegende gestoßen bin. Sie beginnt und endet am Wiestalstausee Nähe Hallein und führt über das Wieserhörndl und um dies herum. Sie ist vom dort. Fremdenverkehrsverband offiziell als MTB-Runde ausgewiesen und so auch auf der Karte eingezeichnet. Inwieweit die Gipfelauffahrt auf der Piste gestattet bzw. geduldet ist, weiß ich nicht.
Wir starteten an einem Parkplatz direkt dort, wo von der Wiestalstraße die Straße nach Gaissau abzweigt. Auf dieser Teerstraße fuhren wir ¼ Stunde Richtung Gaissau, bis die Spielbergstraße nach links abzweigt. Nun auf ihr, an der Mautstelle vorbei, bis zum letzten PP vor der Schranke. Dort ist unverständlicherweise ein Fahrverbot für Radfahrer aufgestellt, obwohl die Tour als MTB-Tour Hintersee-Gaissau ausgeschildert und auf der Karte des Fremdenverkehrsverbandes so eingezeichnet ist. Nun an der Spielbergalm vorbei und flach bis unter die Seile des Skiliftes. Deutlich zu erkennen ist nun darunter die steile Straße, Auffahrt zu den Bergstationen der beiden Skilifte. Auf diesem Weg oder knapp daneben gut 200 Hm extrem steil bis zu einem Zaun mit Viehsperre, über die zu Fuß drüber und die letzten 20 Hm zum Gipfel. Auch mit E ist es ein Balanceakt, mit Biobike werden die Auffahrt nicht viele im Sattel schaffen!
Abfahrt auf gleichem Weg, dann weiter an der Di. und Mi. geschlossenen Latschenalm vorbei, wenig später ist der Scheitelpunkt erreicht. Dann geht’s zum Teil steil und schottrig zur Anzenbergalm runter. Wir kehrten bei der Untereckschlaghütte ein, sehr zu empfehlen! Die Preise ungewöhnlich moderat! Und der selbstgebrannte Schnaps köstlich!
Weiter auf der jetzt sehr feinen Forstautobahn, an der Moosegghütte und unten im Tal an der Joseph-Mohr-Kapelle vorbei nach Hintersee. Auf der Trasse der Langlaufloipe (Singeltrail) bis kurz vor den Hintersee, dort am Westufer entlang (schöne Badeplätze!) zu der Autostraße, die hoch über dem Almbach zur Wiestal-Landesstraße führt. Zwischendurch könnte man die Gumpen des Felsbades (siehe Wegpunkt) besuchen. Nur kurz ist der Radweg neben der LStr., dann auf ihr zurück zum Auto-PP.
Die Aufzeichnung meines Garmin: 43 km, knapp 3 ½ Stunden in Bewegung (Fahrzeit), insges. Ca. 3 Stunden Pausen, 1200 Hm.
Further information at
https://www.meinbezirk.at/tennengau/c-lokales/mit-dem-rad-von-gaissau-nach-hintersee_a4642154Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download