Auf der Such nach Schnee im Pongau verschlug es mich wegen aperer Wiesen im Salzachtal wieder zum Dientner Sattel, dort sind bis weit ins Frühjahr hinein sichere winterliche Verhältnisse. Eine kleine Skitourenrunde über das Kollmannseck zum Ahornstein und Abfahrt über die Nordosthänge, die bei viel Schnee äußerst lawinengefährdet sein können. Prächtige Aussicht zu der Südseite des Hochkönigstocks und vom Gipfel aus zu den Hohen Tauern.
Start ist an dem großen PP am Dientner Sattel neben der Mittereggalm. Zuerst ein paar Meter abwärts und dann gleich rechts haltend steil durch den Wald aufwärts. Ein Schild weist auf den Start „Kings Cab“ hin. Dieser Anstieg benutzt meine Abfahrtsstrecke und geht dann unter dem Sessellift (Kings Cap) zu der Anhöhe rauf. Auch für diesen Anstieg wird kein sogenanntes Tourengeherticket, kostet z.Zt. 15,50 €, benötigt. Der vorliegende Waldanstieg ist aber wesentlich schöner. Nach einer Stunde und 400 Hm Aufstieg ist das Dachegg (Bergstation) erreicht.
Nun auf dem Kamm weiter Richtung Süden, Aufschwünge wechseln mit kurzen Zwischenabfahrten ab. Über das Kollmannseck drüber (viele fahren bereits hier nach Osten ab) und in einer weiteren halben Stunde steht man auf dem Ahornstein, 1855 m, Gipfelkreuz.
Gut 200 m zurück auf dem Anstiegsweg und nun nach rechts in die steile NO-Flanke, wenn es die Verhältnisse erlauben. Dann am besten zwischen den beiden Gräben haltend Abfahrt bis zur Klingelbergalm auf 1544 m. Nun auf einem flachen Weg schiebend zur Piste, die bei der Tiergartenalm erreicht wird. Wem die extrem laute Musik auf der Terrasse nicht stört hier Einkehr und dann auf der Piste zurück. Hier aufpassen: man verlässt sie bei Höhe 1500 m nach links und es geht auf der Forststraße zum Dientner Sattel zurück.
Nach Garmin: gut 8 km, 2 Stunden Zeit in Bewegung, 600 Hm.
Further information at
https://www.hochkoenig.at/de/winter/abseits-der-piste/skitouren-und-langlaufen-in-den-bergen.htmlГалерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download