Mit dem Ultental hatten wir schon öfter Kontakt. 2003 anläßlich einer Alpenüberquerung über das Rabbi Joch und 2017 mit ein paar Touren von St. Nikolaus aus. Für dieses Jahr haben wir uns den Standort St. Walburg ausgesucht. Der Ort liegt etwa mittig im Ultental und damit sehr zentral für die geplanten 7 Touren im Juli 2024. Wir hatten herrliches Wetter, eine sehr gute Unterkunft beim Gasthof Eggwirt und traumhafte Touren jeden Schwierigkeitsgrades. Von Meran/Lana kommend liegen auf den Höhen der rechten Talseite die schönsten Almen und Ziele mit einer berauschenden Blütenpracht und fleißigen Bauern, die mit schwerer Handarbeit und von der ganzen Familie ihr Land bewirtschaften. Beeindruckend, wie sie an steilsten Hängen mit allen möglichen Geräten dem kargen Land den Lebensunterhalt abtrotzen. Die linke Talseite ist überwiegend bewaldet und erst oberhalb der Baumgrenze sind einzelne Almen anzutreffen. Hier scheint die Waldwirtschaft vorherrschend. Für die Energie des Ultentals sorgen Stauseen im Tal und hoch in den Bergen. Auch davon berichte ich in meinen Touren.
Tour 5: Von St. Walburg zur Spitzner Alm und Gampen Alm.
Wie schon eingangs erwähnt liegt das erstrebenswerte Radlgebiet auf der Sonnenseite des Ultenals. Zwei lohnende Almen sind auf der bewaldeten linken Seite zu finden. Die Spitzen oder Spitzner Alm (Da weichen die Namen sogar in den Landkarten voneinander ab) und die Gampenalm. Beide Almen sind mit einem kaum fahrbaren Überstieg verbunden. Mit E-Bikes eher beschwerlich! Trotzdem sind die beiden Almen einen Besuch wert gewesen.
Wir starten wieder an der Unterkunft bei unserem Eggwirt in St. Walburg auf de bekannten Strecke zur Staumauer am Zogglerstausee. Am Ende der Staumauer nach links abwärts und dann steil aufwärts immer der Ausschilderung folgend auf der Forststraße bleiben. Nach Dreiviertel der Strecke zur Spitzner Alm eine Schranke die man unterkriechen muss. Danach weitet sich das steile Waldgelände und nach ein paar Kehren ist das Almgebiet der Spitzner Alm erreicht. Die Alm ist in erster Linie für die Milchviehwirtschaft mit Käsezubereitung ausgelegt. Ein schönes Wetterkreuz direkt bei der schönen Alm. Wir fahren weiter der Beschilderung zur Gampenalm nach und bald wird das Gelände steiniger und die Spur schmaler. Wir mussten schieben bis zum Scheitelpunkt anstrengend, danach weil abwärts leichter. Gute Biker werden diesen Teil der Schiebestrecke fahrend schaffen. Am lichten Weidegebiet angekommen sind es nur mehr wenige Meter bis zur bewirtschafteten Gampenalm. Wir fuhren noch etwas weiter und erkundeten die Landschaft.
Die Rückfahrt erfolgte an der Gampenalm abwärts in mehreren Kehren hinunter bis zur Bundesstraße die nach Proveis (siehe auch Link) hinaufführt. Mehrere dunkle Tunnels sind zu durchfahren, Licht dabei zu haben ist Pflicht. Im Tal angekommen gibt es direkt am Fluß den Talweg für Biker. Dieser führt zurück nach St. Walburg und mit einem sehr steilen Stück endet die Strecke direkt beim Eggwirt. Ein Eiskaffe im Ultner Cafe nach der Tour war bitter notwendig, denn es war sehr heiß an diesem Tag.
Further information at
https://www.suedtirolerland.it/de/suedtirol/ultental-deutschnonsberg/proveis/Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download