Tetzelstein – Reitlingstal – Drachenberg – Erlebnisteinbruch Hainholz – Lutterspring – Kaiserdom Königslutter – Museum Mechanischer Musikinstrumente – Langeleben – Tetzelstein
Tourübersicht
Vom sagenumwobenen Tetzelstein führt diese Rundwanderung zum Museum mechanischer Musikinstrumente in Königslutter.
Auf Forstwegen und schmalen Pfaden führt sie vom Ausgangspunkt am Tetzelstein durch das Reitlingstal und über den Drachenberg zum Museum Mechanischer Musikinstrumente in Königslutter.
Der Rückweg führt durch das Luttertal, vorbei an Langeleben, zum Tetzelstein mit der historischen Waldgaststätte.
Tourbeschreibung
Der Start- und Endpunkt für diese Tour befindet sich an der Wanderkarte auf dem Parkplatz Tetzelstein im Elm.
Es handelt sich bei dieser Tour um eine Rundroute, die alternativ an jedem anderen Ort der beschriebenen Strecke begonnen und beendet werden kann.
Vom Parkplatz aus führt die Strecke bergab in westliche Richtung. Der verschlungene Pfad verläuft parallel zur Straße hinunter ins Reitlingstal.
Auf einem kurzen Stichweg gelangt ihr zur Bachschwinde in der Teufelsküche. Die Wabe verschwindet hier zwischen Gipsblöcken in einem circa 15 m tiefen Erdfall spurlos im Boden.
Der Rundweg verläuft anschließend entlang der Reitlingswiesen zur Gaststätte „Reitling im Elm“. Es eröffnet sich ein herrlicher Blick auf das Reitlingstal mit dem Großen Teich. Oberhalb des Teiches befindet sich das Eilumer Horn (323 m), der höchste Berg im Elm.
Ist das Reitlingstal verlassen, folgt der Anstieg zum Drachenberg, der eigentliche Gipfel (313 m) liegt etwas abseits des Weges, aber die gleichnamige Schutzhütte lädt zu einer Verschnaufpause ein.
Weiter geht es von hier bis am Erlebnissteinbruch Hainholz der nächste Zwischenstopp folgt. Schon im Mittelalter nutzten die Menschen den Steinbruch in Königslutter und verkauften die Steine in die nähere und weitere Umgebung. Mit ein bisschen Glück und Geschick entdeckt ihr im Steinbruch sicher ein kleines Fossil um es als Andenken mitzunehmen.
Zurück auf dem Forstweg ist nach kurzer Zeit das Luttertal mit dem Lutterspring, dem Quellhaus der Lutter, erreicht und der Bachlauf führt zum Ziel dieser Wanderung.
Über das Gelände des AWO Psychatriezentrums geht es zur über 900-jährigen Kaiser-Lothar-Linde in deren Hintergrund sich der Kaiserdom in den Himmel erhebt.
Nach 10 km ist das Museum Mechanischer Musikinstrumente erreicht und die Entdeckungsreise in die Welt der Musik kann beginnen. Die Sammlung umfasst mit rund 250 Exponaten von der kleinen Spieluhr bis zur großen Jahrmarktsorgel die gesamte Bandbreite der mechanischen Musik.
An den Wochenenden gibt es öffentliche Führungen.
https://www.museen-koenigslutter.de/
Der Rückweg zum Tetzelstein führt durch das Luttertal, vorbei an der ehemaligen Gaststätte Lutterspring und Langeleben. Den Abschluss der Rundwanderung bildet der Weiße Weg, der direkt am Tetzelstein endet.
Nach der Wanderung lädt die historische Waldgaststätte Tetzelstein noch zum Entspannen und zum Genuss vieler Köstlichkeiten ein.
https://tetzelstein.restaurant/
Further information at
https://www.elm-freizeit.de/Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download