Start und Ziel der Wanderung ist die Stadt Blankenheim. Hier gibt es diverse Gaststätten und man kann sich nach der Wanderung mit Eis oder Kaffe und Kuchen verwöhnen. In dem Ort selbst befindet sich die Ahrquelle. Oberhalb des Ortes liegt die Burg Blankenheim.
Von Blankenheim aus geht es zuerst Richtung Süden den Brotpfad entlang. Der Name rührt wohl daher, dass über diesen Weg die Bewohner aus den umliegenden Dörfern ihr Brot nach Blankenheim brachten, um es zu verkaufen. Am Verlauf des Schafbaches verlassen wir den Pfad und folgen dem Bach in Richtung Ahrmühle. Nach dem Ort Ahrmühle geht es wieder Richtung Norden. Bis Nonnenbach verläuft der Weg meist über die Kreisstrasse 69, sie ist allerdings wenig befahren. Hinter Nonnebach geht es weiter mit einen Weg bergauf, der als Trampelfahrt anfängt, später aber breiter wird. Am Russenkreuz erreicht man den höchsten Punkt der letzten Steigung, ab hier geht es Richtung Blankenheim.
Aktualisierung: 21.09.2013
Ich danke den beiden Kommentarschreibern und habe einen neuen Track aufgezeichnet. Bei Nonnenbach wird der ausgeschilderte Waldweg genommen, - der alte Pfad ist mittlerweile wirklich nicht mehr zu erkennen. Ebenso habe ich das Stück ab dem "Russenkreuz" bis nach "Blankenheim" abgeändert, dies ist aber landschaftlich deutlich schöner als der alte Weg.
Aktualisierung: 01.04.2013
Statt bei dem Verlassen des Schaafbachtals die K69 entlangzugehen führt der Track jetzt duch den Wald. Der Track trifft aber wieder am Cafe Maus auf den alten Track.
Further information at
http://www.blankenheim-info.de/Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Die A1 bis zur Abfaht Blankenheim fahren. Hier zuerst der B51 danach der B258 Richtung Blankenheim folgen. Durch Blankenheim durchfahren, am Ortsausgang befindet sich der Praklplatz P3. Der Parkplatz ist von 9 bis 19 Uhr gebührenpflichtig. Der Preis beträgt 0,50€ pro h oder 2€ pro Tag.
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Grüße aus Köln
#apr10
... lässt sich gut mit geocaching verbinden.
17.07.11
aber auch ich kann nur den Rat geben, den Trampelpfad nach Nonnenbach zu meiden und den breiten Weg zu gehen, vor allem im Juli, wenn die Brombeeren schon ordentlich am wuchern sind. ;-)