Die Tour startet am Hauptbahnhof Karlsruhe und führt schnell an der Alb entlang aus der Stadt hinaus auf die Felder. Bis ins Murgtal hat man erstmal ausreichend Zeit zum Warmrollen.
Vom Murgtal geht es über die Nachtigall nach Lichtental und hier auf die B500. Hier beginnt ein langer aber gemütlicher Anstieg zur Bühlerhöhe und weiter über Sand bis zum Hundseck. Auf dieser Höhe fährt man nun über Mummelsee, Seibelseckle, Ruhestein, Schliffkopf bis nach Freudenstadt, mit nur wenigem hoch und runter. Auf der ganzen Strecke kann man gute Luft und tolle Aussicht genießen.
Wer noch ein paar Höhenmeter drauf legen möchte, kann nach dem Hundseck noch auf die Hornisgrinde hoch (so im Track enthalten) und die Aussicht genießen. Bei guter Sicht läßt sich sogar das Straßburger Münster erahnen.
Von Freudenstadt aus geht es nun talabwärts durch das Murgtal und wieder zurück nach Karlsruhe.
Abkürzungen: Wer keine Lust auf die lange Rückfahrt durch das Murgtal und in der Ebene hat, kann:
a) von der B500 an vielen Stellen in die Rheinebene abfahren und ist mit der Bahn (von Appenweier, Achern oder Bühl) schnell wieder in Ka.
b) bis Freudenstadt fahren, dort ein Bier trinken und dann die Bahn bis Ka nehmen. Schneller als mit dem Rad ist man mit dieser Bahn allerdings nicht - sie hält sehr häufig.
Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download