Tag 1 der Rhön-Mai-Tour mit einem Teil der AlpenCrosser aus 2007. Zu Teilen des Anfanges der Tour siehe auch meine "Tour #22069: Fulda-Ebersburg-Wasserkuppe-Maulkuppe-Fulda" . Den Waldtrail im Bereich "Rohe Eiche / Melterser Tannen" haben wir aus Fahrspass natürlich mitgenommen. Eingekehrt in den Gasthof Ebersburg - das Essen auf der Terrasse am 1. Mai mit eingeschränkter Speisekarte war mäßig aber hat zumindest gesättigt. Dann über den beschriebenen Trail zum Wachtküppel und zum Gukaisee. Aufstieg zur Wasserkuppe. Wir haben es uns geschenkt, uns länger als nötig auf der Wasserkuppe aufzuhalten, denn der Tagetourismus war enorm. Nix wie weg und den wirklich spektakulären Downhill zum Tränkhof hinunter. Hier ist auf einem steilen Basalttrail hohe Fahrkunst erforderlich - wer das Risiko scheut (wie ich) nimmt die Füsse aus den Klickis und rollt gebremst die kurze ca. 20m lange Passage. Dann geht's aber ab! Nach dem Passieren der Straße folgt ein kurzes Schotterstück und hiernach eine fetzige Graspassage, bei der unsere Tachos maximal 65km/h anzeigten - jetzt weiß ich auch, was in den Bike-Zeitschriften immer als "flowiger Trail" bezeichnet wird. Ungebremst erreicht man den Tränkhof. Von hieraus geht's hinter Rauschelbach kurz nochmal hinauf - dann rollt es sich meist abwärts zurück
Further information at
http://www.rhoen.de/tourismus/index.htmlГалерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Minimum height 301 m
Maximum height 955 m
Комментарии
BAB A7 Ausfahrt Fulda-Mitte (neu!) nach Künzell, Bäder-Park Hotel / Rhöntherme ist ab dort ausgeschildert. Navi-Adresse: Künzell / Harbacher Weg 66. Großer Parkplatz vorhanden.
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Add to my favorites
Remove from my favorites
Edit tags
Open track
My score
Rate
Wasserkuppe
Nach der knackigen Auffahrt auf die Wasserkuppe kommt als Belohnung eine Rückfahrt, die hier in Hessen kaum schöner sein könnte. "Allgäu light" feeling pur. Knifflig-schnelle Schotterabfahrten, Hochgeschwindigkeitsfahrten auf Wiesen und immer wieder schöne Aussichten. Man kann vor lauter Adrenalin kaum glauben, dass man diese Abfahrtshöhenmeter vorher hochgefahren ist, alle Schmerzen wurden weggespült.
Wir werden diese Tour im nächsten Jahr mit 4-5Kg weniger Wampe sicherlich nochmals fahren.
Michael, wir gratulieren Dir zu dieser schönen Tour !!!!
Wasserkuppe
wir sind am Samstag 03.Mai deine Tour gefahren.
Hat uns sehr gut gefallen.
Wer auch immer als erstes auf die Idee gekommen ist, Wege neu zu schottern müsste diese zur Strafe selbst mal hochstrampeln.
Unsere Pause haben wir am Guckaisee eingelegt, hier war das Ambiente und das Essen sehr gut. Auf der Wasserkuppe war eine tolle Aussicht, allerdings auch viel Wind. Die Abfahrt war wahnsinnig lang, bis vors Hotel.
Voller Stolz können wir nun behaupten die Wasserkuppe erklettert zu haben.
Vielen Dank...
Yvonne und Steffen