Schöner Weg zwischen Villa Guardia und Bestagno bei Imperia.
Der Weg führt teils über fast unbefahrene kleine Straßen, teils über Trampelpfade und läuft ohne große Steigungen um den Taleinschnitt der Dörfer "Villa Guardia", "Villa Viani" und "Bestagno".
Startpunkt ist "Villa Guardia", ein kleiner Ort bei "Pontedassio" in der Nähe von "Imperia". Man kann auch später einsteigen, z.B. eine Ortschaft weiter, in "Villa Viani".
Vom Startpunkt aus folgen wir der Straße aufwärts, bis wir an die Abzweigung nach "Viani" kommen. Hier gehen wir geradeaus und folgen weiter dem Verlauf unserer Straße, die sich leicht ansteigend durch die Olivenhaine schlängelt. Nach einiger Zeit treten die Bäume zurück und machen Weinfeldern Platz. Linker Hand kommen wir an ein kleines Haus mit zwei davor stehenden Kirschbäumen, gegenüber, rechts der Straße befindet sich eine kleine Quelle. Hier zweigt rechts ein kleiner Feldweg ab, den wir einschlagen. Er führt uns kurz durch die Weinfelder unterhalb eines Hauses, um dann wieder von Wald aufgenommen zu werden. Dem Weg folgend halten wir uns an einer Hütte rechts. Unser Weg ist mittlerweile als Mountenbikestrecke ausgewiesen. Über einen offenen Hang mit Ginsterbüschen folgen wir dieser Ausschilderung, bis wir auf ein kleines Sträßchen stoßen. Hier gehen wir links bergab und gelangen an einem rechts liegenden Haus vorbei, bald wieder auf die Straße "Viani - Bestagno". Dieser folgen wir nach rechts. Ein kurzes Stück und die Straße knickt nach links ab. Halbrechts läuft ein breiterer Feldweg den wir nehmen. Auf diesem gelangen wir nach "Bestagno". Durch die "Via Principale" geht’s in den Ort.
Nach einer Besichtigung des kleinen hübschen Bergdorfes geht es auf der Straße "Bestagno - Villa Viani" Richtung Friedhof. Wenige hundert Meter später bietet sich an einem Durchlass durch die rechte Leitplanke der Straße ein kleiner Pfad an, den wir abwärts nehmen. Wir gelangen auf einen Feldweg, dem wir nach links Folgen. Auf diesem Weg bleibend, jeglichen Abzweig ignorierend stoßen wir nach etlicher Zeit auf eine T-Kreuzung. Rechts geht es bergab, links bergauf. Wir nehmen den linken Weg der uns in einigen Kehren im großen Bogen nach "Villa Viani" zurückführt. In der Ortschaft kann man nach dem Haus durch das die Straße führt gleich rechts abbiegen und gelangt durch die "Via Colombo" abwärts laufend wieder die Straße nach "Villa Guardia" und unseren Ausgangspunkt
Gelaufen sind wir die Wanderung am 04.06.2009 nachmittags.
Weitere Touren von mir in der Gegend:
www.gps-tour.info/de/touren/detail.37519.html
www.gps-tour.info/de/touren/detail.37489.html
www.gps-tour.info/de/touren/detail.37477.html
Further information at
http://de.wikipedia.org/wiki/LigurienГалерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Anfaht über Imperia Richtung Pieve di Teco. Richtung Pontedassio abbiegen. Am Ortseingang von Pontedassio der Beschilderung Villa Guardia/Villa Viani folgen.
In Villa Guardia oder weiter oben in Villa Viani starten.
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Schöne Gegend
Ich empfehle erst bei Villa Viani einzusteigen. Das Stück bis da hin gibt nicht so viel her.
Die Tourbeschreibung ist zur Navigation nicht ausreichend. Unbedingt GPS, am besten mit Kartenanzeige, mit führen.
Bei N43°55.980', O7°59.750' ist eine Stelle, die mehr oder minder quer durch den Olivenhain zu einer Straße führt. Die Stelle ist als einzige nicht sandalentauglich, und ist leicht zu verpassen, weil ein bequemer Weg entlang führt, sich aber im Nichts verliert.
Insgesamt ist die Umgebung so schön, dass es ein wenig egal ist, wo genau man lang läuft.
Um Bestagno optimierungsbedürftig
Wäre schön, wenn der nächste die mit aufnehmen, und hier hoch laden könnte.