Los gehts in Gotha. Weiter über die Dörfer Uelleben, Emleben, Schwabhausen, ........
Bis jetzt alles schöne Straßen. Ab Elxleben allerdings ca. 2 Km Kopfsteinpflaster. Lässt sich aber rel. gut fahren. Dann über den Steigerwald. Nun sieht man schon das Mahnmal von Buchenwald. In Weimar habe ich mich ein wenig verfahren. Hätte mal lieber nach meiner geplanten Route im EDGE gehen sollen. Bin aber zu flott unterwegs gewesen. Also besser vor Weimar die Schnellstraße links ab fahren und nicht nach Weimar rein. Dann den Ettersberg hoch. Kleiner Halt am Mahnmal und weiter. Trinkflaschen auffüllen geht nur an Tankstellen oder kleinen Gaststätten. Nach einer Weile die Stotternheimer Seen. Achtung! Von Töttelstädt nach Bienstädt ist ein Feldweg. Geht zu fahren, aber ist nicht so doll.Ist im Atlas als Straße gezeichnet. Besser rechts nach Witterda und dann über Gierstädt die Fahner Höhen rauf nach Molschleben. Nun noch ein kleines Stück bis Gotha. Bei mir waren es vor der Nachbearbeitung 145 Km, da ich mich ein bisschen verfahren habe. In manchen Dörfern sind die nächsten Ortschaften schlecht beschildert. Sonst eine wirklich schöne Tour.
Die Fahrzeit ist Netto zzgl. Pausen.
Gefahren am 14.Juni 2009
Further information at
http://de.wikipedia.org/wiki/WeimarГалерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Track-Variante #38177
ich habe mir mal deine o.g. Tour vorgenommen, als Vorbereitung für meine Route Buchenwald-Starnberger See schien mir die Runde ganz gut. Ich habe unterhalb des Buchenwaldes begonnen, in Berlstedt wo meine Eltern wohnen. Einige Abschnitte konnte ich durch Ortskenntnis gleich verbessern, so z.B. umging ich das Stück Feldweg vor den Stotternheimer Seen; war einfach zu aufgeweicht. Wie von Dir vorgeschlagen wählte ich den Weg durch Gierstädt über die Fahner Höhn: das hat natürlich zeitlich richtig reingehauen und das wurde mir bewusst, als ich eben am Rechner die Höhenmeter verglichen habe: Trotz dass ich den Ettersberg (Buchenwald) aus Zeitgründen unterhalb umfahren habe kam ich mit ein paar kleinen Umwegen auf 136km und 1466 hm. Weimar habe ich ebenfalls über die Schnellstrasse umfahren, aber da gibt es noch ne bessere Route, wo man den Buchenwald über den Ottstädter Berg erklimmen kann (14%, ca. 1,5km) Aber dass habe ich verworfen, ich bin jetzt noch völlig fertig. Insgesamt eine sehr sportliche Runde und eine verdammt gute Vorgabezeit von Dir, da war kein Mithalten drin für mich. Ich hoffe es ist okay, wenn ich dieses Routen-update hier vorstelle, wenn nicht bitte ich um baldige Nachricht.
Gruss & Bike it! Steve
ist okay. Ich fahre 2010 die Buchenwalt Runde noch einmal. Aber abgeändert und etwas länger. Bin gerade dabei, ein paar gefahrene Strecken ein zu geben. Vielleicht ist ja wieder was für Dich dabei.
Gruß Stampie