1.Etappe (Bad Friedrichshall-Altenstadt) 126 Km
Wir fahren in Stuttgart auf den Neckartalweg und passieren Kirchheim unter Teck, Laichingen, Ulm. Nach Ulm geht’s auf den Illerradweg wo wir dann Senden und Illertissen passieren.Tagesziel und 1.Übernachtung ist ALTENSTADT ca 30 Km südlich von Ulm
2.Etappe (Altenstadt-Forchach) 135 Km
Illerradweg im Allgäu entlang nach Kempten. Dort geht es dann ab nach Wertach und rein ins Tannheimer Tal, wo wir über Unter- und Oberjoch zum 2.Tagesziel nach FORCHACH an der Lech, ca 65 Km südöstlich von Kempten, fahren. Negativer Zwischenfall an diesem Tag war mein Sturz am Gaicht-Paß, wo mir bei der Abfahrt in einer kurve bei 50 Kmh das Vorderrad weggerutscht ist. Zum Glück ging nur der Putz runter und ich konnte weiter fahren. Man solls halt nicht übertreiben und diese Heldentat brachte mir dann auch für den Rest der Tour den Namen QUAX ein.
3.Etappe (Forchach-Nauders) 111 Km
Der 3.Tag ist unsere Königsetappe, wo wir 2 Pässe und einige Höhenmeter überwinden müssen. Wir fahren weiter im Tannheimer Tal bis Elmen im Lechtal. Dort geht es dann östlich ab zum ersten Paß, dem Hahntennjoch (15Km/950Hm). Vom Hahntennjoch kommen wir direkt in Imst heraus und befinden uns nun im Inntal. Wir fahren immer dem Inn entlang, tuschieren dabei die Schweiz und biegen dann ab in die alte Reschenstraße, sprich Martinsbruckstraße, die unser 2. kleinerer Paß darstellt. Den überwunden erreichen wir unser 3. Tagesziel NAUDERS
4.Etappe (Nauders-Sondalo) 92 Km
Von Nauders startend passieren wir im Etschtal den bekannten Reschensee mit dem versunkenen Kirchturm. In Mals verlassen wir das Etschtal und fahren rein ins Münstertal, welches uns nach Santa Maria, zu Fuße unseres 3.und letzten Passes, dem Umbrailpass (13Km / 1150 Hm) führt. Über den Umbrailpass erreichen wir die Paßstraße vom Stilfserjoch, dessen Paßhöhe nur 3 Km entfernt ist. Nun heißt es "Bremsen auf", denn ab jetzt geht es nur noch bergab über Bormio zu unserem 4.Etappenziel SONDALO.
5.Etappe (Sondalo-Menaggio) 123 Km
Von Sondalo fahren wir das Adda-Tal in westliche Richtung entlang zum Comer See. Dort fahren wir am Westufer Richtung Süden zum 5. Etappenziel nach MENAGGIO. Wobei hier gesagt werden muß, daß die Straße um den Comer See viel befahren ist und es keinen alternativen Radweg gibt.
6.Etappe (Menaggio-Mailand) 80 Km
Die letzte Etappe startet am Comer See, wo wir dessen westlichen Ausläufer entlang hinunter in die Lombardei und zu unserem Tourziel MAILAND fahren. Durch Mailand war es dann doch deutlich besser zu kommen als gedacht. Man sollte halt die großen Zugangsadern, sprich Hauptstrassen vermeiden.
Noch eine letzte Anmerkung: Unser Zielbier am Mailänder Dom kostete schlappe 8Euro. Dafür wird man aber auch von zahlreichen dunkelheutigen Mitmenschen afrikanischer Herkunft auf dem Domplatz freundlichst mit äußerst hochwertigen Accesuars umsorgt.
Und nun viel Spaß beim Fahren.
Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download