Tagestour mit dem Mountainbike. (Kann auch mit einem Trekingbike gemacht werden) Die angegebene Fahrzeit ist die reine Fahrzeit . Mit Pausen sollte man schon einen ganzen Tag einplanen. Gute Kondition kann auch nicht schaden. Ansonsten die Tour aufteilen oder nur Teilstrecken radeln. Von Lofer kann man z.B. wieder mit dem Bus zurück. Oder von Berchtesgaden mit der Bahn.
Aber nun zur Tour:
Startpunkt der Tour ist der Gastagwirt in Eugendorf (dort kann man dann am Ende der Tour auf der Terrasse gemütlich speisen und den herrlichen Sonnuntergang beobachten). Vom Gastagwirt gehts Richtung Westen nach Eugendorf und über den Ischlerbahn Radweg nach Salzburg. Vorbei am Salzachsee und der Traberrennbahn fährt man dann der Saalach entlang bis nach Bad Reichenhall. Dort fährt radelt man durch eine schöne Auen Landschaft und hat gleich darauf wieder die Saalach als Beigleiter. Weiter gehts dann vorbei an der Predigtstuhlbahn und am Saalach Stausee. Bei Fronau fährt man kurz der Hauptstrasse entlang - Richtung Lofer - die man kurz vor Schneuzelreuth links über eine Brücke auch gleich wieder verläßt. Dort dann über die Saalch Richtung Haidermühle und der Aschauerklamm. Bei der Haidermühle könnte man den Weg durch die Aschauerklamm bis nach Reith bei Lofer nehmen. Der einfachere Weg ist allerdings Richtung Unken bis nach Reith zu fahren. Bei der Reither Brücke gäbe es dann wieder die Möglichkeit den einfacheren Radweg geradeaus Richtung Lofer einzuschlagen. Ich entscheide mich aber diesmal für ein paar Höhenmeter und fahre über die Brücke Richtung Reith und anschließend über den Lenzenbauer nach Au und genieße beim Auer Kircherl den wunderschönen Blick auf die Loferer Steinberge. Von Au gehts dann weiter Richtung Scheffsnoth (Einem Ortsteil von Lofer) Jetzt sind ca. 60km geschafft. Übrigens wer ein paar Tage im historischen Ort Lofer verbringen will , dem sei in Scheffsnoth die Ferienwohnung Schweinöster zu empfehlen.
Ansonsten - weiter Richtung Zell am See. Am linken Saalachufer bleibend fährt man bis nach Wildental. Und dort gehts los - nun heißt es ca. 700 Höhenmeter zu schaffen. Zunächst auf Asphalt Richtung Hirschbichl , dann auf schöner aber manchmal doch recht steiler Forststrasse Richtung Litzalm. Von Wildental bis Litzlalm sind es knappe 10km und das wars dann auch schon mit der Plagerei. Den Abstecher zur Litzlalm sollte man unbedingt machen! Erstens: Gute Jause Zweitens: wunderschöne Gebirgslandschaft.
Gestärkt kann man sich nun auf eine lange Talfahrt freuen. Man überquert den Grenzübergang Hirschbichl und fährt durch den Nationalpark Berchtesgaden bis zum Hintersee. Von dort gäbe es nun wiederum meherer Möglichkeiten noch schöne Eindrücke mitzunehmen. Ich mache mich aber nun auf , die noch gut 50km bis nach Eugendorf in etwas schnellerem Tempo anzugehen und fahre daher von nun an auf der Hauptstrasse Richtung Berchtesgaden , St. Leonhard nach Anif. Komme am Anifer Waldbad vorbei und fahre dann der Salzach entlang auf schönem Radweg bis in die Stadt Salzburg bis zur Abzweigung nach Eugendorf. Bin dann froh die letzte Steigung des Ischlerbahn Radweges überwunden zu haben und genieße den, wie bereits am Anfang der Tourenbeschreibung erwähnten Sonnenuntergang beim Gastagwirt in Eugendorf.
Natürlich war auch diesmal wieder mein Garmin Edge 705 inkl. Herzfrequenz - und Trittfrquenzmesser mit dabei. Auch die routingfähige TOPO Österreich leistete wieder gute Dienste.
Further information at
http://www.satcom.at/radtourenГалерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download