Start der Tour ist in Achern-Gamshurst an der Kirche, von dort geht es Richtung Wagshurst durch die Felder. Dann weiter nach Renchen, dort biegen wir vor der Bahnlinie rechts ab, bevor wir die Bahnlinie am alten Aldi erreichen geht es rechts rein, der Weg dort ist ein paar hundert Meter mit Schotter, aber gut zu fahren, dann geht es kurz vom Fahrrad und wir laufen über den Rench-Flut Kanal neben der Eisenbahnstrecke auf der Brücke entlang. Wer da nicht lang will kann über die B3 fahren. An Urloffen vorbei geht es nach Appenweier und dort dann an der B3 nach Offenburg. In Offenburg halten wir uns Richtung Ortenberg, Ohlsbach und weiter nach Gengenbach, dort gibt es in der Klosterbäckerei den leckeren Datschkuchen. Dann über die Bahnlinie und rechts Richtung Berghaupten, nach dem überqueren der B33 geht es dann links nach Bermersbach. Den Schlenker durch Berghaupten habe ich gemacht weil ich was schauen wollte. Dann die nächtes Straße links rein und den Straßenverlauf immer folgen und über Strohbach, Fußbach geht es an Biberach vorbei weiter nach Steinach. Kurz vorm Ortsende geht es rechts in Richtung Welschensteinach, das ist jetzt der einzige Anstieg bei dieser Tour. Wenn man oben am Hinterer Geisberg angekommen ist geht es links weg nach Elzach. Unten dann rechts Richtung Oberwinden, Gutach/Breisgau und Kollnau nach Waldkirch. Wer Lust und Laune hat kann den Kandel noch mitnehmen und dann über Denzlingen wieder auf die Route zurück kommen (sind dann halt ein paar km und hm mehr).
An Batzenhäusle geht es durch die Felder und an Weinbergen vorbei in Richtung Emmendingen, dort kommt nochmal ein Abschnitt mit Schotter der aber gut zu fahren ist. Dann an der B3 auf dem Radweg weiter bis Kenzingen, dort dann links in Richtung Rust. Die Radwege neben der Straße habe fast alle einen guten bis sehr guten Zustand. Am Europapark links vorbei geht es in das Naturschutzgebiet Taubergießen, dort ist auch nochmal ein längerer Abschnitt mit Schotter. Über Kappel, Wittenweiler, Nonnenweier,Allmannsweier geht es dann an der B36 weiter Richtung Kehl. In Marlen dann rechts Richtung Willstätt abbiegen und in Willstätt dann rechts und dann wieder links über die B28 nach Legelshurst, Zierolshofen und dann nachdem wir den Ort verlassen haben geht es durch den Korker Wald in Richtung Wagshurst, auch hier gibt es einen Abschnitt mit Schotter. Von Wagshurst aus den selben Weg wie am Anfang der Tour zurück nach Gamshurst.
Further information at
http://www.europapark.de/Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Achern ist über die A5 Ausfahrt 53 zu erreichen.Von Frankreich über den Grenzübergang Gambsheim und dann die L87 folgen bis Achern.
Mit der Schwarzwaldbahn ab Karlsruhe oder Konstanz und von Freiburg aus mit einmal umsteigen in Offenburg.
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download