Diese Tour funktioniert aktuell nicht! Die Seilbahn ist sein Herbst 2013 außer Betrieb! War wohl zu alt und nicht mehr sicher. Angeblich soll "bald" eine neue Seilbahn geaut werden. Angesichts der prekären finanziellen Situation des italienischen Staats, der Regionen und Gemeinden, wird das "Bald" wohl einige Jahrzehnte benötigen. Äußerst schade, keine Gnade für die Wade.
Update: Der aktuell diskutierte Termin für die Wiedereröffnung ist Sommer 2020. Mal sehen.
Wem der äußerst holprige Anstieg über die Costabella Schotterpiste zum Rifugio "Fiori di Monte Baldo" zu anstrengend ist, der fährt mit der seit ca. 3 Jahren wieder in Betrieb befindlichen Costabella Seilbahn für 13€ nach oben. Die im Tourblatt angegebenen 445hm sind natürlich netto (ohne Seilbahn) zu verstehen.
Beim Startort geht es erst einmal ca. 50m bergab und dann links die Asphaltsstraße (SP9) Richtung Prada. Nach ca. 1,8km biegen wir bei Albergo Sceriffo links ab weiter Richtung Prada (immer noch SP9). Die ersten 500m sind etwas steil, danach kann man aufs mittlere Kettenblatt schalten und relativ gemütlich nach Prada hochkurbeln. In Prada Bassa geht es dann geradeaus zuerst relativ flach und dann nochmal 120 hm bis nach Prada Alta wo die Seilbahn schon von weiten zu sehen ist. Die Seilbahn ist im Sommer täglich in Betrieb, im Frühjahr und Herbst meist nur am Wochenende. Vorher im Hotel fragen oder - wenn des Italienischen mächtig - anrufen: 045-7285662.
Die Bahn ist etwas ungewöhnlich, ein nach oben offener Korb mit Platz für 2 Erwachsene oder 1 Bike mit Fahrer. Das Bike wird mit der Gabel über das vordere Geländer gehängt, unmittelbar vor dem Ausstieg an der Zwischenstation muss man es dann drüberheben und nach hinten aussteigen. Die dann folgende obere Bahn besteht aus einem Einzelsitz, das Bike wird an einen Haken gehängt und gondelt alleine hinterher.
Oben dann angelangt ist es auf 1850m häufig sehr kühl und windig. Die Aussicht aber sucht ihresgleichen!
Das Rifugio Fiori di Monte Baldo ist praktisch ganzjährig geöffnet und bietet einfache Kost und Erfrischungen zu Preisen mit Höhenzuschlag...
Jetzt geht es die Costabellapiste herunter. Vollfederung und gute Bremsen lohnen sich hier. Der Weg ist sehr holprig aber noch gut zu fahren. Nach ca. 6km kommt man an den Parkplatz bei Pra Longo/Due Pozze. Am Ende des Parkplatzes biegen wir links auf den Schotterweg ein. Nach ca. 800m fahren wir eine steile Betonpiste hinab und anschließend auf eine Kuppe. Rechter Hand befindet sich die Malga Zocchi. Kurz bevor wieder eine abwärts führende Betonrampe beginnt, biegen wir rechts ab, umrunden direkt bei der Malga Zocchi einen mit einer Mauer umgebenen Tränkteich fürs Vieh (Pozzo) und folgen dem nur schlecht sichtbaren Pfad bergab über die Almwiesen. Der GPS Track gibt einem den Weg vor.
Wir kommen an einen weiteren Pozzo, fahren durch eine Zaunöffnung (hinterher wieder zumachen)... und noch eine. Wir passieren einen Funkmast und sehen weiter unterhalb die Malga Zilone auf die wir zuhalten. Ab der Malga Zilone wird der Weg zusehends schlechter weil mit losem Schotter und Geröll versehen.
Update: Durch Erosion ist der Weg inzwischen (2019) ein wahres Schottermonster geworden und nur für Fahrtechnikspezialisten gut fahrbar. Es geht ca. 2km so bergab - ggf. schieben.
Es geht nach links und dieselbe Strecke zurück nach San Zeno.
Further information at
http://www.gardabaldo.eu/index.htmlГалерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download