Die Tour beginnt am Rathaus in Metzingen. Man folgt dem Verlauf der Stuttgarter Straße (Radweg) bis zur Abzweigung an der Tankstelle und fährt dann über das Gewerbegebiet nach Riederich. Ab dort folgt man dem Ermstalradweg über Bempflingen bis zur Ermsmündung in Neckartenzlingen. Von dort aus nutzt man den Neckartal-Radweg bis nach Neckartailfingen, wo man den Neckar überquert und sich zunächst an die Radwegmarkierung Richtung Neckarhausen hält. Nach Überqueren der Hauptstraße fährt man mit etwa 10% Steigung bergauf, bis man sich auf der Höhe nach links wendet, um nach etwa 100m wieder nach rechts voll den Höhenrücken zu überwinden. Nun geht es relativ steil bergab am Naturtheater vorbei nach Aichtal-Grötzingen. Dort mussten wir baubedingt einen Umweg fahren, normalerweise kann man nach Überqueren der Aich sofort nach links abbiegen.
Im Zuge des Hohenzollern- und des neuen Museumsradwegs Weil der Stadt - Nürtingen geht es meist eben über Aich nach Neuenhaus. Ab dort folgt man dem Museumsradweg weiter nach Waldenbuch.
Wir haben uns dort die Altstadt angesehen und waren im Schlosshof, außerdem machten wird dort Mittagspause. Wer möchte, kann sich nahebei mit Schokolade eindecken...
Weiter geht es bergan über die Walddorfer Straße (nur schlecht erkennbare Wanderwegkennzeichnung) und weiter an einem Pferdehof vorbei auf Teer bis auf die Höhe zwischen Aich- und Schaichtal. Dettenhausen haben wir zur Rechten liegen gelassen und sind auf einem der Nebenwege (Einstieg am Waldrand mit Holzschild "Einsiedlerweg", danach nur Rundwanderkennzeichnungen) ins Schaichtal abgefahren. Diesem folgend geht es leicht abwärts bis zur "Walddorfer Brücke" (Wanderweghinweiser roter Punkt und "Walddorf 4km"). Dem Weg folgt man steil bergan (geschätzt teilweise deutlich über 20%), bis man die Höhe bei einem Fernsehumsetzer und Mobilfunksender erreicht.
Hier hält man sich nach links am Waldrand entlang und überquert die B27, um kurz danach das Quartier des Walddorfer Theatervereins zu erreichen. Man bleibt auf der Höhe, genießt die Aussicht - von den Kaiserbergen zwischen Schwäbisch Gmünd und Göppingen im Norden bis zum Plettenberg im Süden - und erreicht Häslach. Durch Häslach hält man sich an die Wanderwegmarkierung (blauer Punkt), um dann entlang der Kreisstraße Richtung Altenriet zu fahren. Man quert diese etwa 300m vor dem Ort und fährt auf einen Aussiedlerhof zu, umfährt diesen links und fährt durch den Wald weiter ab zum Golfplatz Hammetweil. Diesen durchquert man auf dem öffentlichen Weg und erreicht die B297 (heikler Übergang), über die man auf den Neckartal-Radweg gelangt. Nun folgt man diesem bis nach Mittelstadt und folgt dem Track über den letzten Anstieg in der Metzinger Straße auf die Anhöhe zwischen Mittelstadt und Riederich.
Dem Radwegweiser "Stadion Riederich" nach überquert man die Landesstraße,um dann nach etwa 200m links ins Gewerbegebiet Riederich abzufahren. Am Waldrand entlang fährt man nun auf das Metzinger Gewerbegebiet zu, überquert dabei noch die B312 auf einer Brücke und trifft dann auf die Straße, die man bereits auf dem Hinweg passiert hat. Nun geht es auf dem selben Weg zurück zum Ausgangspunkt.
Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Metzingen liegt an der Bahnstrecke Stuttgart-Tübingen. Die RE- und RB-Züge haben alle Fahrradbeförderungsmöglichkeiten.
In die Tour kann bequem vom Bahnhof aus eingestiegen werden.
Bei Anreise mit dem Auto zu beachten: Die "Outlet-City" Metzingen ist vor allem am Samstag voll belegt. An den übrigen Tagen lassen sich Parkplätze (Achtung: teilweise Gebühr oder Zeitbeschränkung) in Bahnhofsnähe finden.
Das Rathaus von Metzingen liegt in der Fußgängerzone, daher befinden sich unmittelbar dort keine Parkplätze.
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download