Die Route kann auch anders herum begangen werden - so ist sie etwas leichter, da die schwierigsten Passagen dann bergauf gehen.
Vom Parkplatz ein kurzes Stück den Berg hoch (30 m) und dann erst mal 700 m in Richtung sten am Fuss der Churfirsten entlang. Schöner Waldweg der gut mit den bekannten gelben Wanderschildern ausgeschildert ist. Nach besagten 700 m biegen wir links ab und folgen dem Weg nach Tschingla (sh. Bilder). Ab hier geht es nur noch bergan - festes Schuhwerk und Trittsicherheit empfohlen. Die meiste Zeit gibt es herrliche Tiefblicke. Auf der Alp Tschingla angekommen bietet sich das volle Panorama über den Walensee in Richtung Rheintal, Pizol, Flumserberg etc.
Von der Alp aus wählen wir den blauweiss markierten Weg nach Grund - wer meint, dass die blauweisse Markierung zu hoch gegriffen sei, wird spätestens gegen Ende des Weges eines besseren belehrt. Am Anfang sind es nur schmale Pfade in ausgesetztem Gelände. Kurz vor dem Schluss gibt es dann doch aber noch eine kleine Kletterpartie. Zwar ordentlicg gesichert mit Griffen, Seilen und Ketten, wer aber nicht trittsicher oder schwindelfrei ist, für den ist dieser Weg absolut nix. Absturzgefahr bei Fehltritten!! Begehung auf eigenes Risiko.
Beim Paxmahl kurz vor Grund geht es dann wieder abwärts nach Walenstadtberg (entlang der Strasse und wer will gelegentlich auch quer über die Wiese :-)
Further information at
http://www.walensee.chГалерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Mit dem Auto nach Walenstadt und hoch den Berg zur Reha-Klinik Walenstadtberg. Kurz vor der Klinik gibt es links Parkplätze (noch umsonst; Parkdauer 12h).
Mit der Bahn nach Walenstadt und dann mit dem Postauto nach Walenstadtberg.
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download