Ausgangspunkt der Runde ist der Ortsteil „Ob der Kirche“ an der Bundesstraße westlich von Hainfeld. Neben der Kreuzung der B 18 mit der Straße nach Rohrbach beginnt die grüne Markierung (gut beschildert). Zuerst geht es über Wiesen aufwärts. Man kommt am Schadenhof vorbei, dann führt der Weg durch einige Waldpassagen. Der ohnedies nicht sehr steile Weg wird dann flacher, man passiert ein kleines Anwesen und gelangt in einer weiten Kehre zur Lindensteinhütte, die auf einer Wiese liegt. Gehzeit ab Bundesstraße 18 rund eine 3/4 Stunde. Den kurzen Abstecher zum Lindenstein sollte man auf keinen Fall auslassen. Man steigt ein paar Minuten hinter der Hütte auf einem flachen Rücken an, dann ist man schon bei diesem Felszacken. Die letzten paar Meter geht es in einer sehr leichten Kletterei zum neuen Gipfelkreuz.
Auf der grünen Markierung geht es weiter bergauf. Die Forststraße, die man benützt, führt in einen Sattel, wo man auf die blaue Markierung stößt, die von Hainfeld heraufführt. Auf diese blaue Markierung schwenkt man nun ein. Der Fahrweg wird zum Steig, auch wird die Route zusehends steiler, da der Kirchenberg ein recht steiler Berg ist. In einer Serpentine erreicht man einen Rücken, dort hält man sich links und steigt zum Gipfel des Kirchenbergs auf, wo auch die Hainfelder Hütte des Österreichischen Touristenklubs steht. Gehzeit ab Lindensteinhütte etwa 11/4 Stunden.
Für den Abstieg wählt man die rote Markierung zum Liasenböndl. In einigen Kehren geht es bequem den steilen Hang hinunter. In etwa einer 1/2 Stunde ist man auf der flachen Terrasse des Liasenböndls und bei der Naturfreundehütte.
Weiter geht es auf den roten Markierungen nach Hainfeld, dessen Zentrum aber nicht betreten wird. Unterhalb der Kirche (sehenswert!), die am Rande des verbauten Gebiets liegt, wechselt man auf die gelbe Markierung, die vor dem Friedhof vorbeiführt und nach dem Friedhof links bergauf geht. Die gelben Marken sind nur schwer zu finden, man vermeidet eine falsche Route, indem man sich etwa parallel zur Bundesstraße hält. Nach einer kurzen Steigung erreicht man knapp vor dem Schadenhof - vom Anstieg her bekannt - die grüne Markierung, und kehrt auf dieser zum Startpunkt „Ob der Kirche“ zurück. Gehzeit ab Liasenböndl ca. 1 1/2 Stunden.
Further information at
http://de.wikipedia.org/wiki/Ob_der_KircheГалерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Abfahrt: 1120 Wien, Khleslplatz auf die A23, Knoten Inzersdorf auf A2, weiterfahren auf: A21 / E60, am Kreisel die 1 Ausfahrt nehmen Weiterfahren auf: B11, in Nöstach nach rechts abbiegen: Nöstach, rechts abbiegen nach Hafnerberg, geradeaus, in der Nähe von Altenmarkt an der Triesting nach rechts abbiegen: B18, bis "Ob der Kirche" kurz nach Hainfeld. Hier rechts abbiegen in Richtung Unterrohrbach. Nach ca. 150m ist recht ein Parkplatz beomFriedhof.
Zum Start der Tour muss zurückgegangen werden bis zur Bundesstraße, ein kurzes Stück nach rechts und hier die Straße überqueren. Bei einer kleinen Gasse sind die Wegweiser und der Startpunkt der Wanderung.
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Streckenbeschreibung