Optimierung der Tour am 15.11.15: Strecke führt nicht mehr durch die Innenstadt von Oberlahnstein - weiterer Trailabschnitt auf dem Rheinsteig oberhalb Allerheiligenberg bei Niederlahnstein dazugenommen.
Achtung: Strecke kreuzt ein paar mal. Mit einem guten Navigationsgerät wird jedoch immer die richtige Fahrtrichtung an den Kreuzungspunkten angezeigt. Falls euer Navi diese Funktion nicht unterstützt, am besten die Tour vorher am PC (z. B. über BaseCamp) anschauen und die jeweiligen Fahrtrichtungen an den Kreuzungspunkten merken oder ausdrucken.
Grundsätzliches:
Von mir in diesem Portal eingestellte Touren wurden mit einem Garmin-Gerät aufgezeichnet. Beim Aufzeichnen einer Tour kann es in engen tiefen Tälern zu Ungenauigkeiten des Steckenverlaufs kommen. Diese Tour wurde am PC mit Base Camp auf Ungenauigkeiten überprüft und im Bedarfsfalle korigiert, so dass von einer genauen Streckenführung ausgegangen werden kann. Sollten beim Nachfahren der Tour dennoch Fehler auftreten, bitte mir melden.
Viele von mir eingestellte Touren beinhalten Singletrails, die ein gewisses technisches Können voraussetzen. An heiklen Stellen (Wurzelpassagen, Steinstufen etc.) gilt Sicherheit vor Übermut. Lieber mal schieben um das Mountainbiken dauerhaft genießen zu können. Denkt dran, es geht fast nur durchs Gelände. Die Streckenbeschaffenheit kann sich stets ändern (zum Beispiel durch umgefallene Bäume; Erabrutsch etc. Das Nachfahren der Touren geht immer auf eigenes Risiko.
Wichtig - nur am Wochenende befahrbar, da ein ganz kurzes Stück über einen Truppenübungsplatz geht (befahren am Wochenende erlaubt). Da auch kurze Abschnitte über den Rheinsteig gehen, möglichst nicht sonntags unter die Stollen nehmen, samstags ist meist o. k. Schöne MTB-Tour über Schotter-, Waldwege u. Singletrails. Ausgangspunkt Dachsenhausen Parkmöglichkeit Umgehungsstraße. Bahndamm Richtung Waldquelle, Braubach am Sportplatz vorbei, Höhenweg Braubach, Hof Bissingen, Schlierbachtal, Lahnstein auf der Höhe, Übern Rheinsteig hinab zur Lahn. Auffahrt zum Allerheiligenberg; Richtung Asterstein überns Rheinsteig, Truppenübungsplatz Schmittenhöhe, erneut zurück über Kapelle Allerheiligenberg auf der Höhe von Niederlahnstein, Ahler Schleuse, Friedland Richtung Rabenstein, Hof Bissingen, Höhenweg Braubach, Bahndamm Richtung Becheln und zurück zum Ausgangspunkt in Dachsenhausen. Grundsätzlich wichtig auf Trails bei Begegnung mit Wanderern: Vorrang für Wanderer – nehmt Rücksicht!!! Ein Bitte und Danke sowie ein netter Gruß macht sich immer gut. Die Singletrails auf dieser Tour sind gem. www.singletrail-skala.de einzustufen in der Regel in S0, teils schon mal mit S1 an sehr wenigen Stellen mit S2. Die Einstufung Spassfaktor u Landschaft mit 4 Sternen bezieht sich insbesondere auf die Trailauffahrt Richtung Lahnsteiner Höhe, die kurzen Rheinsteigabschnitte, Braubach mit Marksburg und um den Abschnitt um die Burg Lahneck.
Einkehrmöglichkeit: Lahnstein auf der Höhe Gastronomiebetriebe am Aspich oder Waldhaus (Nähe Hotelkomplex auf Lahnsteiner Höhe); Gastronomie Ahler Schleuse (bei Lahnstein an der Lahn). Achtung Öffnungszeiten der Gastronomie am besten vor der Tour checken!!
Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Von Koblenz kommend über Lahnstein, Braubach nach Dachsenhausen.
Aus Richtung Wiesbaden über Bäderstraße bis kurz vor Holzhausen Richtung Nastätten, Miehlen, Marienfels nach Dachsenhausen
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Ganz nett, aber extra anreisen lohnt nur begrenzt
Ein paar Anstiege auf der Tour sind steil und bissig, schönes kleines Krafttraining. Nicht schaffen ist aber auch nicht schlimm, die Passagen sind kurz genug, so dass schieben nicht übermäßig nervt.
Bei Fahrtechnik liegen die Wege fast durchgängig im Bereich S0 (singletrail-skala.de) bis auf wenige Schlüsselstellen, wo Leute mit weniger Übung vielleicht einmal absteigen. Prinzipiell ist die Tour für jede/n mit ein wenig Mountainbikeerfahrung machbar.
Fazit: Die Tour ist ganz nett, kann man ruhig mal machen. Aber von Gott-weiß-wo mit Auto/Bahn anzureisen lohnt sich nur begrenzt.