Die Tour startet beim Bhf. Semmering und ist ab der Passhöhe als Semmeringradweg R46 gekennzeichnet.
Ab der Passhöhe geht es flott bergab bis Mürzzuschlag zum Mürztalradweg R5, den man bis Bruck an der Mur folgt. Ab hier geht es weiter auf dem Murtalradweg R2.
Ab Frohnleiten gibt es für den Murradweg 2 Varianten. Für die hier beschriebene Route wurde die östliche Seite der Mur über Gratkorn nach Graz gewählt. Diese Route führt auf einen, von der Bundesstraße 67, getrennten Radweg. Durch den anhaltenden Verkehrslärm ist es hier jedoch nicht angenehm zu fahren. Besser ist es daher, die Variante am westlichen Ufer über Judendorf zu nutzen.
In Graz treffen beide Varianten wieder zusammen.
Die Tour war ursprünglich bis zur Staatsgrenze in Bad Radkersburg geplant (noch 40 km). Wegen anhaltendender starker Regenfälle beendete ich die Tour beim Bhf. Leibnitz.
Noch einige Hinweise:
Während der gesamten Route benützt man asphaltierte Radwege und kaum befahrene Nebenstraßen und daher auch für Kinder geeignet.
Für die Kondition wurden in der Tourbeschreibung zwar 3 Sterne angegeben, wenn man die Tour jedoch in mehrere Etappen aufteilt, ist keine besondere Kondition nötig.
Man darf sich durch die angegebenen Höhenmeter von 578 m nicht irreführen lassen. Es handelt sich hier um die Summe vieler, kaum bemerkbarer, Anstiege. Der einzige, wirklich ins Gewicht fallende Anstieg, sind die 100 Höhenmeter am Beginn der Tour vom Bahnhof Semmering bis zur Passhöhe.
Der Höhensprung bei km 119 ist auf einen Fehler meines GPS Gerätes zurückzuführen.
Further information at
http://www.radland.steiermark.at/Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Mit der Semmeringbahn zum Bahnhof Semmering
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download