Die Tour beginnt eigentlich erst in Nenzing. Richtung Nenzinger Himmel-Richtung Innester Hof-weiter zur Nenzinger Bergalpe-Furklaalpe-Brand-Bürserberg-Außerberg und zurück.
Einer Sage nach soll am Berg Rungeland (Nenzingerberg) ein Lindwurm gehaust haben. Sollte er einmal Lust bekommen, sich umzudrehen, so würde der Ortsteil Grienegg durch eine Mure von Schotter, Felsbrocken und sogar ganzen Bäumen verschüttet. Niemand konnte sich daran erinnern, daß je von dieser Bestie Gefahr ausging. Doch im Jahr 2005 bewahrheitete sich die Sage.
Die Starkregen des Jahrhunderthochwassers brachten auch Rungeland in Bewegung. Die Muren kamen noch vor dem Ortsgebiet zum Stillstand. Der Lindwurm hat sich also gerührt. Um auf seine neuen Launen besser vorbereitet zu sein, sollen Auffangbecken den Murschutt vom Ort fernhalten.
Ich konnte den Lindwurm nicht erspähen. Sollte jemand auf den Foto´s dennoch einen Hinweis finden so möge er der Spur mutig folgen und mir von diesem Ungetüm zu berichten;-)
Further information at
http://www.nenzinger-himmel.at/Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
A14 Rheintalautobahn- Abfahrt Nenzing- Ortszentrum Nenzing Parkplatz suchen. Von dort aus der Beschilderung Nenzinger Himmel / Nenzinger Berg folgen.
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download