Anspruchsvolle Rundtour unterhalb des 3056 Meter hohen Gaislachkogl, dem Söldener Hausberg.
Nach einer kurzen Rollerstrecke durch Sölden fließen auf der Oetztaler Gletscherstraße die ersten Schweißtropfen. Einen Kilometer später verlässt man die Straße jedoch wieder und folgt dem gleichmäßig steigenden Schotterweg zur Gaislachalm.
Anfangs spendet der Wald etwas Schatten, aber bald geht es hinaus auf die Wiesen der Gaislachalm. Für Abwechslung sorgen das Glockengeläut der Kühe und die immer bessere Aussicht auf die Oetztaler Alpen.
An der Gaislachalm (Einkehrmöglichkeit) ist auf 1968 Metern der höchste Punkt der Tour erreicht. Es öffnet sich ein herrlicher Blick ins Venter Tal, an dessen Ende ein Pass hinüber ins Südtiroler Vinschgau führt. Dort oben wurde der berühmte Ötzi gefunden.
Zeit für eine Stärkung, bevor es auf einem mit technischen Schwierigkeiten gespickten Singletrail ins Venter Tal geht. Kurze Schiebepassagen lassen sich hier nicht vermeiden (Hinweistafeln beachten!). Der Rückweg folgt der Venter Ache, die sich bei Zwieselstein mit der Gurgler Ache zur Oetztaler Ache vereinigt.
Further information at
http://www.oetztal.com/main/DE/SO/sport_freizeit/bike_rad/kompass_routen/route_23_gaislachalm_silbertal/index.htmlКарта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Von München: Autobahn A8 Richtung Salzburg bis Inntaldreieck - rechts Kufstein, Innsbruck bis Ausfahrt Ötztal - beim Kreisverkehr gerade ins Ötztal Richtung Timmelsjoch bis Sölden Ortsmitte links Freizeitarena Tourismus Information
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download