Diese Tour führt zunächst mit dem Bike auf die Würmlacher Alm (1636m). Der Almweg ist recht ordentlich zu fahren. Von dort aus muss man wieder einige Meter zurück, um auf den Weg in Richtung Würmlacher Alpl (1464m) zu gelangen. Auf diesem recht schlechten Weg verliert man schnell wieder ein paar Höhenmeter, da der Weg ordentlich Steil zum Alpl führt. Vom Alpl aus schlängelt sich ein alter, steiniger Militärsteig nochmals eine Serpentine unbarmherzig hoch in Richtung Würmlacher Polinik (1960m). Auf c.a. 1630m endet der Weg, ab hier geht’s zu Fuß weiter. Im Schlepptau vom Multi-Ausdauersportler Karl ging’s in der Direkten, an wütenden Kreuzottern vorbei in Richtung Würmlacher Polinik. Dort angekommen folgt man dem netten Militärsteig (leider schon ohne Bike) den Grat entlang in Richtung Süden. Am Spielboden Törl (2095m) angekommen biegt man wieder in Richtung Westen zum Gipfelaufschwung auf den Polinik (2331m) ab.
Abstieg zu den Bikes zunächst wie beim Aufstieg. Zur Abfahrt empfiehlt sich der Weg R#429. Dieser führt zunächst über die Almwiese, dann als Singletrail durch den Wald, bis er sich zu einem Karren- und schlussendlich einem Forstweg verbreitert.
Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Irgendwo in der näheren Umgebung von Würmlach starten
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Tolle Unternehmung
Allerdings weiß ich nicht , ob man den Track so veröffentlichen muss. "Die Direkte" empfiehlt sich nämlich nicht. Da ist man in sehr steilem Gelände unterwegs und kann, falls man sich ein paar Meter versteigt durchaus abrutschen. Besser die Räder an der Würmlacher Alpl abstellen und den offiziellen Steig über den Würmlacher Polinik wählen, ist sowieso schöner. Oben braucht man Trittsicherheit und ein wenig Schwindelfreiheit. Der Trail geht über S2 (wenige Stellen) nicht hinaus und die paar Hm könnte man auch schieben. Also auch für S1-Biker machbar.