Natura Trail Böhmerwald / Sumava
Europas Naturschätzen auf der Spur!
Vom Parkplatz am Ende der Straße oberhalb von Oberschwarzenberg auf dem Nordwaldkammweg mit seiner markanten, blau-weißen Markierung berauf bis zur ersten Wegkreuzung mit zahlreichen Wegweisern (Achtung: am Parkplatz beginnt auch eine Forststraße die nach Bayern führt!). Hier wählen wir nicht den direkten Weg zum Plöckensteinersee, sondern überschreiten den Grenzbach nach Bayern und zweigen sogleich nach rechts in den alten Säumerweg ab, der bergauf bis zum Steinernen Meer führt. Hier ist der ideale Ort für eine erste Rast, bei der wir die beeindruckende Aussicht über den Böhmerwald und das Mühlviertel genießen.
Danach weiter bergauf bis zum Dreiländereck, von dort am Bergkamm entlang nach Osten bis zum 1378 m hohen Plöckenstein (Plechy), der höchsten Erhebung des österreichischen Böhmerwaldes. Der Gebirgskamm stellt überigens eine der großen europäischen Hauptwasserscheiden dar: So entwässern die Bäche nordöstlich des Kammes über die Moldau (Vltava) und die Otava in die Elbe und damit in die Nordsee, während die Bäche im Südwesten des Kammes in die Donau und schließlich in das Schwarze Meer münden. Am Plöckenstein vorbei wandern wir weiter nach Norden durch die Kernzone des Nationalparks Sumava bis zum imposanten Stifterdenkmal, das am Lieblingsplatz des Dichters hoch über dem Plöckensteinersee errichtet wurde. Nach Nordosten öffnet sich von dem Felsvorsprung vor dem Denkmal ein beeindruckender Ausblick über den See, dessen felsige Seewand steil aus den dunklen Wäldern aufragt, bis hin zum Moldaustausee.
Von hier führt der Wildnis-Erlebnisweg "Geist des Urwaldes" mit sieben Infotafeln durch eine Zone mit ausgeprägter Naturverjüngung steil zum See hinab (Trittsicherheit notwendig!), von wo man weiter in Richtung Jelni Vrchy oder Nova Pec oder über ein weiteres Steinernes Meer retour zur österreichischen Grenze wandern kann.
Wer die Runde abkürzen will, wandert vom Stifterdenkmal auf demselben Weg retour zum Plöckenstein und von dort weiter entlang der österreich-tschechischen Grenze nach Südosten bis zum Plöckensteinersee-Weg, der in südwestliche Richtung zum Nordwaldkammweg führt (Wegweiser bzw. Markierung beachten). Aus Rücksicht auf den Wald und seine Bewohner wird ersucht, die markierten Wege nicht zu verlassen.
Gehzeit: Start in Österreich:
Rundweg von Oberschwarzenberg zum Stifterdenkmal und retour ca. 4 Stunden (steiler Anstieg).
Rundweg von Oberschwarzenberg zum Stifterdenkmal und über den Wildnis Erlebnisweg "Geist des Urwaldes" (Trittsicherheit notwendig, Begehung auf eigene Gefahr) zum Plöckensteinersee und retour: ca. 6 Stunden
Fordern Sie unsere Wanderkarte um EUR 3,00 hier an: info@boehmerwald.at!
Oder rufen Sie uns einfach an: Infotelefon +43 5 7890 100.
Further information at
http://www.boehmerwald.atКарта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Mit dem Auto:
von Linz - B 127 bis Aigen-Schlägl – Schwarzenberg - Oberschwarzenberg
von Passau - Grenzübergang Schwarzenberg
von Tschechien über Grenzübergänge Zadni Zvonkova/Schöneben oder Haidmühle
Mit der Bahn: ab Linz/Urfahr mit Mühlkreisbahn bis Aigen-Schlägl und weiter mit Bus bis Schwarzenberg http://www.oebb.at
Mit dem Bus:
http://www.oebb.at
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download