Zunächst erst einmal wieder der Hinweis, dass es sich bei der Zeitangabe um die reine Gehzeit handelt. Eventuelle Pausen (bei den herrlichen Naturschauspielen in dieser Gegend waren es bei uns einige) müssen hinzugerechnet werden!
Beginn dieser landschaftlich genialen Gegend ist der Parkplatz an der Gaststätte O Sitio do Rio, zu welcher man über eine kleine Stichstraße am Ortseingang von Carrapateira im Kreis Aljezur gelangt. Man läuft zunächst entlang der Düne links des Flusses Ribeira da Carrapateira bis zu dessen Mündung ans Meer. Auf dem Weg dorthin geht es teilweise über Holzstege, welche auch nicht verlassen werden sollten, da man sich im Gebiet des Naturparks „Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina“ befindet und die Flora dort geschützt ist.
Auf der Hochebene an den Küstenklippen angekommen, lohnt es sich zunächst am Aussichtspunkt nochmals einen Blick auf die Mündung des Ribeira da Carrapateira zu werfen. Die Gischt des tobenden Meeres stellt ein beeindruckendes Naturschauspiel dar. Nun geht es in südlicher Richtung entlang der Küste bis zum Strand von Amado.
Nach ca. 6 km Wegstrecke erreicht man die Gaststätte Sitio do Forno, in dessen Nähe es einen Zugang hinunter an das Wasser gibt. Außerdem wurde an dieser Stelle auf einer Felsformation eine Aussichtsplattform auf den Grundmauern eines ehemaligen Castells errichtet. Nach einem weiteren Kilometer erreicht man den Strand von Amado.
Hier geht es nun 1,5 km weit auf der landeinwärts führenden Straße in Richtung Carrapateira. An der scharfen Linkskurve biegt man rechts auf einen Schotterweg ab und folgt diesem Weg, zunächst für einen Kilometer parallel der Küste in südlicher, später südöstlicher Richtung. Die Flora der Landschaft verändert sich hier. Es tauchen vermehrt Mastixsträucher, Zistrosen und Korkeichen auf.
An den Gabelungen des Weges hält man sich stets links und erreicht nach der Bewältigung einer Steigung von 100 Höhenmetern nach ca. 12,5 km die Straße EN268. Hier biegt man links in Richtung Carrapateira ab, um nach 250 Meter gleich wieder rechts auf der Straße EN1135 (Schild nach Vilarinha) weiter zu laufen. Nach ca. 1,5 km auf der Straße heißt es Obacht geben! Kurz nach der rechts verlaufenden Kehre wird links in einen Wanderpfad abgebogen!
Nach einem weiteren Kilometer wird an der Mündung auf einen Wirtschaftweg links abgebogen. Nun geht es ca. 3 km immer geradeaus bis zur Straße EN268 am Ortseingang von Carrapateira. Die Straße wird überquert und nach ca. einem letzten Kilometer ist die Gaststätte O Sitio do Rio, der Ausgangspunkt der Wanderung erreicht.
Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Zunächst geht es auf der A22 in Richtung Lagos bis zum Ende der Autobahn. Dort im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt Estr. EN120/N120 (Richtung Aljezur/Sines) nehmen! Auf der N120 fahren! Nach 8,4 km links auf die EN 266 (Richtung Bordeira) abbiegen! Nach 5 km auf die Estr. EN268/N268 (Richtung Bordeira) links abbiegen und weiter die EN268 benutzen!
Auf der EN 268 immer weiter in Richtung Carrapateira fahren, um kurz vor dem Ortseingang rechts in die Stichstraße an das Meer (EN1134) abzubiegen! Nach ca. 1 km erreicht man die Gaststätte "O Sitio do Rio", den Ausgangspunkt dieser Wanderung, wo es einen Parkplatz gibt.
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Routenänderung
Ich kann folgende Änderung vorschlagen: Nach dem Strand von Amada kann man sich die Wanderung auf dem Asphalt sparen, indem man nach dem Parkplatz rechts einbiegt und der blau-grünen-Markierung folgt. 2 Abzweige nach links bleiben unbeachtet, 1 Abzweig geradeaus im Tal ist abgesperrt. Hier links weiter und durch einen Eukalyptuswald erreicht man die Schotterpiste, welche man rechts weitergeht.
Liebe Grüße