Variante von Tour 74401
Ich starte mal wieder auf dem Weißen Stein und lasse mich über die Hochstraße und den Waldweg gemütlich nach Handschuhsheim rollen, wo der eigentliche Start auch dieser Tour sich befindet.
Über den Blütenweg (gelbes B) geht es von Handschuhsheim durch die Gärten nach Dossenheim und weiter bis an den Fuß der Schauenburg. - Vom Parkplatz aus geht es steil bergan, am Trailpark und dem Westerncamp vorbei, zur Ruine.
Wir genießen kurz die Aussicht und fahre auf der Höhe bleibend weiter Richtung Schriesheim. Oberhalb der Strahlenburg stoßen wir erstmals auf das 'gelbe Andreaskreuz' (Wandermarkierung des Odenwaldclubs) und folgen dieser ein paar Höhenmeter bis zu der Wege-Kreuzung, in der die Markierung über einen Trail steil bergan Richtung Ölberg weiter läuft (wer mag, kann den Trail gerne probieren, er ist sehr kraftzehrend, bietet dafür allerdings eine tolle Aussicht von der Kanzelhütte aus, mitunter allerdings kurze Schiebepassagen).
Wir halten uns an der Kreuzung links und fahren einen mitunter recht steinigen Weg weiter bergan und begegnen auf diesem etwas später unserer Markierung neuerlich.
Als wir das Zwischenplateu erreichen, entscheiden wir uns auch heute wieder zu einem kleinen Abstecher auf den Ölberg, um die traumhafte Aussicht zu genießen. - Die Sonne scheint, im stillgelegten Steinbruch hat es Kletterer über kletterer, ein paar Paraglider umschweben den Berg...
Die letzten Höhenmeter zum Gipfel wollen nicht verschenkt sein, nach ausgiebigem Genuß des Ausblicks geht es noch einmal kurz und äußerst steil bergan. - Zurück zum Zwischenplateu geht es über den Rücken des Ölbergs auf einem kleinen Trail quer durch den Wald (an der kleinen Wegkreuzung etwas unterhalb des Gipfels links halten und nicht dem S4 Richtung Dossenheim folgen!).
Zurück auf dem Zwischenplateu halten wir uns Richtung 'Jägerhütte'. - Eine kleine Bergkuppe liegt vor uns, wir könnten sie links (gelbes Andreaskreuz) umfahren, wählen aber den rechts an ihr vorbeilaufenden Weg und stoßen erst ein paar hundert Meter weiter wieder auf die Markierung.
Es ist Wochenende, der weitere Verlauf des 'gelben Andreaskreuzes' bis zum Weißen Stein ist einer der beliebtesten Downhillstrecken in der Gegend, im Angesicht der ersten Staubwolken, ziehen wir es daher vor, heute nicht über den Trail zum Gipfel zu fahren.
Wir wählen die Umfahrung linker Hand über den Vogelherdweg zum 'Wilhelmsfelder Eck'.
Von dort ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel. - Wir wählen den parallel zum Hauptweg verlaufenden, ebenso gemächlichen Anstieg über den 'roten Balken'.
Für mich endet die Tour auf dem Weißen Stein. - Wer nicht den zieimlich anspruchslosen, getrackten Weg zurück nach Handschuhsheim fahren möchte, dem sei einer der vielen Trails empfohlen (bspw. ab Einsiedlerhütte hinab zum Turnerbrunnen).
22,5 Km / 520 Hm / im Schnitt 8 % Steigung
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download