Landschaftlich schöne Rennradrundtour um den Zürichsee, zum großen Teil auf Nebenstrassen mit wenig Verkehr - leider aber auch mit zwei Anstiegen mit recht viel Autos... Aber mit herrlichen Blicken hinab auf den See -wer nur auf der Seestrasse um den See bolzt verpasst das Schönste!
Beginn in Zürich, raus Richtung Mythenquai. Als erstes weg vom Ufer und dem Lärm, durch die Unterführung und rauf nach Leimbach. Kurz an der Bahn entlang, dann rechts die Steigung hoch. Ein wenig Rumgeömmel im Wohngebiet, aber schließlich kommt man auf die Albisstrasse. Leider einer der Anstiege mit etwas mehr Verkehr, aber die Aussicht lohnt sich. Vom Albis rasant herunter, einmal links abgebogen Richtung Hausen am Albis, und schon lässt der Verkehr nach.
Bei Sihlbrugg hat uns der Verkehr leider wieder - der Aufstieg hier lässt sich aber ruhig auf dem schmalen Fussweg neben der vielbefahrenen Strasse heraufrollen, der aber leider etwas unterhalb des Gipfels endet - rechtzeitig auf den Verkehr von hinten achten!
In Hirzel rechts weg, und nun kommt eines der schönsten Stücke der Tour. Kurz hinter Erlen beginnt die Steigung Richtung Feudisberg - die Hauptstrasse ist nur eine kurze Unterbrechung der Ruhe - gleich wieder links weg Richtung Feudisberg. Von dort aus geht es nur noch auf kurvigen Strassen bergab bis zum Beginn des Seedamms in Pfäffikon.
Auf der anderen Seite durch Rapperswil (Pause lohnt sich - ruhig auch hinauf zur Burg laufen und oben an der Mauer mit Blick auf Holzsteg und Seedamm ein Päuschen machen.
Kurz hinter Rapperswil verlässt die Route wieder die Seestrasse, und es beginnt das zweite schönste Stück der Tour. Die Route zieht sich hinauf über Lenggis und Wolfhausen nach Hombrechtikon, weiter nach Stäfa und Männedort. Dort beginnt am Kreisel einer er letzten Anstiege, hinauf nach Chrüzlen und zum Pfannenstil, mit sehenswerten Aussichten auf den See. Über Toggwil geht es auf einer Vollgasnebenstrecke weiter nach Wetwil und zur Kittenmühle, bevor die Route dann in Erlenbach auf die Seestrasse mündet.
Am Seeufer geht es nun die restlichen 8 km auf ebener Strecke (und leider wieder mit Autos) zurück nach Zürich.
Hinweise:
Die Zeitangaben beziehen sich auf die reine Fahrtzeit - allein wegen der Aussichten kommt die eine oder andere Pause dazu. Wenn man unterwegs noch einen Kaffee in Rapperswil trinken möchte kommt man gut und gerne auf 5 Stunden...
An einigen Stellen suche ich noch nach alternativen Routen mit weniger Verkehr - fürchte aber es gibt nicht so viele Asphaltstrecken rauf auf den Albis... Auch am Ende kann man sicher noch einen Bogen machen und erst später auf die Seestrasse treffen - aber dann gondelt man auch ziemlich durch Wohngebiete. Zürich eben...
*** getrackt mit GArmin Edge 705 - bestes Fahrrad GPS! ***
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Man kann sicher direkt in Zürich starten - ab Hauptbahnhof geht auch gut. Ich habe mein Auto kurz hinter dem Mythenquaibadi auf einem Parkplatz angehalten. Zug wäre aber besser gewesen - dann hätte ich hinterher noch ein paar Kilometer Richtung Winterthur fahren können...
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download