5 Tage-Rundtour in Graubünden: Ca. 236 km und 6900 hm
Graubünden 2011: Schöne Tour von Chur durch das Rheintal, über den Septimerpass nach St. Moritz, vorbei an der Alp Funtauna über den Sertigpass Richtung Davos, den Durannapass nach Arosa und zurück nach Chur. Gute und kostenlose Parkmöglichkeit am Start- / Zielpunkt.
1. Tag: Chur nach Savognin (ca. 1500 Hm, 52 km)
Von Chur durch das Rhein- bzw. Hinterrheintal über „Alter Schyn“ nach Savognin. Leider ein total verregneter und nachher auch rattenkalter Tag, sodass wir von der sicherlich schönen Landschaft nicht viel gesehen haben. Die supernette Wirtin unserer Unterkunft „La Cantina“ sorgte für frisch gewaschene und getrocknete Bikersachen, großen Dank dafür. Diese Tour ist für den Anreisetag machbar aber kein Quicki.
2. Tag: Savognin nach St. Moritz (ca. 2200 Hm, 59 km)
Von Savognin geht es zur Alp Flix, hier gibt es eine gute Rastmöglichkeit im Berghaus „Piz Platta“. Weiter geht es durch Bivio über den Septimerpass und anschließend hinab nach Casaccia. Nun folgt der letzte größere Anstieg des Tages über den Majolapass und vorbei am Silser- und Silvaplanersee nach St. Moritz. Wir übernachten im Youthhostel, eine durchaus zu empfehlende und günstige Unterkunft.
3. Tag: St. Moritz zum Hotel Walserhuus (Davos / Sand) (ca. 1300 Hm, 48 km)
Ursprünglich wollten wir mit der Standseilbahn zum Corviglia und durch das Val Bever ins Inntal fahren. Leider waren die Seilbahnen noch nicht geöffnet, sodass wir direkt durch das Inntal bis nach S-chanf fuhren. Nun geht es durch das Val Susauna zur Alp Funtauna und dann über den Sertigpass nach Sand. Die Abfahrt nach Sand ist ein Traum (wenn der Schnee nicht so hoch ist). Wir übernachten im Hotel Walserhuus, das Hotel bietet eine sehr gute Küche. Die Zimmerkategorie „Touristenklasse“ (5 Mann im Kellerzimmer) ist nicht wirklich ein Traum.
4. Tag: Sand nach Arosa (ca. 1600 Hm, 50 km)
Von Sand geht’s hinunter nach Davos, nun Richtung Klosters und über den Durannapass hinunter nach Langwies. Ab Langwies, wenn man dann wieder auf der Höhe der Eisenbahnbrücke ist, beginnt der schön fahrbare Weg nach Arosa. Wir übernachten im Hotel Altein, Solebad inklusive.
5. Tag: Arosa nach Chur (ca. 300 Hm, 28 km)
Unser letzter Tourentag führte uns von Arosa über die Ochsenalp, durch den Ort Tschiertschen wieder hinunter nach Chur.
Wiedermal ein Dank an Olli für die super Tourenvorbereitung.
Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
A13, Abfahrt Chur Süd,
PR Obere Au
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Supertolle Tour!
Vielen Dank.