Hier ein Loblied auf die Qualität dieser MTB-Runde zu singen wäre „Eulen nach Athen tragen“. Dieser Eintrag soll nur eine Ergänzung zu den bereits vielfältigen Interneteinträgen sein mit meiner Meinung nach wichtigen Ergänzungen bezüglich Fahrverbote.
Start für uns war im hintersten Leutasch. Zunächst fuhren wir auf dem bequemsten Weg (Straße und Radwege) bis kurz vor Mittenwald. Dann ging es am Lautersee und Ferchensee vorbei nach Elmau. Kurz vor dem Schloß Elmau versuchten wir uns an einem Trail, der aber für die meisten zu steil sein wird. Dann wählten wir den Weg über Wamberg. Er ist nicht mit einem offiziellen Verbotsschild für Radfahrer gesperrt, sondern nur mit einem privaten Hinweis. Also: fahren noch möglich, aber absolute Rücksicht auf Fußgänger, wenn nicht sowieso wegen der Steilheit teilweise geschoben werden muß!
Garmisch-Partenkirchen läßt man rechts liegen und fährt an den Bahngleisen entlang Richtung Grainau. Bei der Einmündung in die Eibseestrae entschieden wir uns, die Seeumrundung auszulassen. Man muß aber nicht wie bei der Aufzeichnung auf der Hauptstraße weiterfahren, sondern sie nur überqueren und sich nach 500 m links halten. Nun auf der üblichen Strecke zur Hochtörlhütte, erste Einkehr. Abfahrt nach Ehrwald und mit möglichst wenig Höhenverlust zur Ehrwalderbahn und unter ihr auf steiler Teerstraße zur Ehrwalder Alm, zweite Einkehr. Weiter am Iglsee vorbei in das wunderschöne Gaistal und kurz noch zur Tillfußalm (Tel. 0043 (0)5214 6297, einige Lager und Betten) rauf zur dritten Einkehr unterhalb des Ganghofer-Jagdhauses. Abschließend nur noch gemütliches Zurückrollen zum Startpunkt.
Daten: Ca. 82 km, 2000 Hm, 6 Std.
Further information at
http://www.mtb-mittenwald.de/touren/mountainbike_wetterstein_runde.aspГалерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
runter nach Wamberg
Die Abfahrt runter nach Wamberg ist in der Tat mit selbstgebastelten Radfahrverbotsschildern gekennzeichnet. Auch wir haben uns darüber hinweg gesetzt. Mussten uns aber der Diskussion mit Fußgängern stellen (ja, abgestiegen, Fußgänger passieren lassen, freundlich gegrüßt, gelächelt), wurden als risikoliebend und wahnsinnig kopfschüttelnd von diesen wieder auf den Weg entlassen. Der im Übrigen ganz nach meinem Geschmack war - steil, ruppig, sehr lohnenswert. Aber unwohl war mir schon in Gegenwart der Verbotsschilder. Würde beim nächsten Mal doch eher nicht provozieren wollen und woanders fahren. Grüße, Nina