Die Tour führt vom Meer tief in das Hinterland, abgelegene Bergdörfer, wo Mountainbiker unbekannt sind, vorbei an Bananen Plantagen, Zitronen Wäldchen und Granatapfel Bäumen.
Alle Straßen dieser Tour sind geteert. Jedoch kann man diese Tour aufgrund der Straßenqualität nicht mit dem Rennrad unternehmen. Ein MTB ist stärksten empfohlen!
Um nicht den gesamten ersten Teil auf der Küstenstraße zu fahren, kann man den Umweg durch die Hotels Allee bei Kara Burun nehmen.
Irgendwann lässt es sich nicht mehr vermeiden und man muss ein Stück die Küstenstrasse fahren. Schon bald aber kann man wieder - diesmal auf der anderen Seite- ausweichen. Hier passiert man viele Bananen- und Zitrus-Plantagen.
Bei Avsallar kann man nochmals auf die Küstenstrasse wechseln und dann auf eine Landzunge einen Abstecher machen um dieses neue moderne etwas futuristisch aussehende Hotel anzusehen.
Kurz vor Payallar geht es dann bergauf. Ab und zu sieht man noch mal ein Hotel, aber bald hat einen die Agrarregion mit allen Überraschungen und schönen Bildern. Die Straße steigt dann auch schön an und die Einheimischen winken freundlich-mitleidig.
Die Straße windet sich und das ein oder andere Mal hat man eine schöne Aussicht auf das Meer, bevor man die Passhöhe erreicht. Kurz danach erreicht man den Ort Sogukpinar, wo es leicht bergab geht. Nach dem Ort geht es weiter bergab und man passiert einen für Touristen ausgebauten Wasserfall. (dieser wird schon 5km zuvor angekündigt).
Kaum hat man diesen passiert geht es wieder bergan. Diesmal scheinbar für immer....
Die Steigung hält sich in Grenzen, aber die Straße scheint nicht zu enden, mit all den Serpentinen.
Mit viel Ausdauer kommt man irgendwann an den Abzweig nach Kramanlar. Dort verlässt man die besser ausgebaute Bergstraße. Schmal und der Ohnmacht nahe geht es bergab. Immer wieder gibt es Zwischenanstiege, die nach dem gewaltigen Anstieg tödlich wirken.
Dafür kommt man durch abenteuerliche Bergdörfer (Karamanlar) mit Nomaden und ihren Ziegenherden, bevor man den steilen Abstieg nach Cacallar macht.
Nun geht es durch ein fruchtbares Tal der Küstenstraße entgegen.
Von dort geht es wieder nach Ocurcalar zum Ausgangspunkt der Tour.
Further information at
http://www.karamanlarkoyu.comГалерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Ausgangspunkt der Tour ist der Alara Bazar auf halbem Weg zwischen Antalia und Alanya. Dort bei dem Ort Ocucalar befindet sich der Markt.
Bekannt in der Gegend ist die Stadt Siede mit seinen Antiken Bauten, bzw. die Stadt Manavgat, welche ca 25km entfernt liegen.
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download