Diese Tour führt von Ravensburg, einer der schönsten Städte Oberschwabens, durch die Ausläufer des Allgäus zum Schloß Achberg im Argental im Westallgäu. Die landschaftlich schöne Strecke führt durch Hopfen- und Obstanbaugebiete und bietet bei schönen Wetter immer wieder tolle Blicke auf die Alpen und den Bodensee.
Die Strecke ist, bis auf wenige hundert Meter im Argental, asphaltiert. Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten/Gasthöfe auf der Strecke. Ein Großteil der Strecke wird auf kleinen, wenig befahrenen Straßen zurückgelegt.
Nach dem Start im Zentrum Ravensburg führt die Tour schnell bergauf Richtung Veitsburg. Wer ein paar zusätzliche Höhenmeter nicht scheut, kann einen Abstecher zum Veitsburgplateau machen, der einen tollen Blick über Ravensburg und das Schussental bietet. Dazu an der Kreuzung nach dem Aufstieg durch den Wald nicht nach links/Fidazhofen, sondern zunächst rechts (Veitsburg, Jugendherberge) abbiegen und dem Weg bis ans Ende folgen.
Der Höhenweg Richtung Fidazhofen bietet bei schönem Wetter erste Blicke auf die Alpen und den Bodensee im Süden. Nach der Abfahrt ins Tal bei Kemmerlang und dem queren der Kreisstraße führt der Weg schnell wieder Bergauf Richtung Gornhofen. Erste Hopfengärten kommen in Sicht.
Von Gornhofen führt die Strecke weiter Richtung Prestenberg, weiter geht es Richtung Laimnau. In Laimnau ist die Streckenführung etwas knifflig! Man durchquert den Großteil des Ortes, dann muss man in einer Rechtskurve links ins Wohngebiet abbiegen und sofort wieder rechts eine unscheinbare Straße hineinfahren (Beschilderung "Fahrradweg Badhütten"). Von hier ab folgt man dem Argental bis Achberg. An einer Stelle ist der geteerte Weg an der Argen unterspült, so dass am besten abgestiegen und geschoben werden sollte. Dies ist die einzige Stelle, wo etwas Fahrsicherheit und Kraft nötig sind.
Das Ziel, Schloß Achberg, gehört heute dem Landkreis Ravensburg und wird als Veranstaltungs- und Ausstellungsraum benutzt. Informationen über die wechselnden Ausstellungen auf der Internetseite www.schloss-achberg.de. Es gibt eine Einkehrmöglichkeit/Café.
Die Rückkehr nach Ravensburg:
- selbe Strecke retour, mit leichter Variation z.B. über Tettnang oder über Neukirch/Bodnegg
- mit der Bahn möglich, wenn man noch knappe 10 km weiterfährt Richtung Lindau, Zustieg Lindau, Lindau-Aeschach oder Enzisweiler
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Startpunkt ist das Rathaus am Marienplatz in Ravensburg, direkt in der Innenstadt. Der Bahnhof Ravensburg ist wenige hundert Meter westlich gelegen.
Samstag Vormittags sollte nicht von diesem Punkt gestartet werden, da hier und auf den nächsten 150 m der Strecke (Marktstr.) der Markt abgehalten wird! Ausweichen über Burgstraße oder Gespinstmarkt/Roßbachstr.!
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download