Rundtour mit Start in Menzenschwand. Tour führte von Menzenschwand, auf das Herzogenhorn, den Feldberg, den Feldsee und den Zweiseenblick.
Da uns nach Abschluss der Rundtour noch einigen Höhenmeter zu 2000 hm fehlten, wurde noch ein 2. Aufstieg zum Spießhorn, welches wir beim ersten Aufstieg links liegen ließen, angehängt.
Tour führt größtenteils über Schotterwege, wobei einige nette kleine Trailpassagen, sowohl hoch als auch herunter, eingebaut sind. Die Abfahrten nach Menzenschwand sowohl aus Richtung Zweiseenblick als auch vom Spießhorn waren recht nett.
Generell möchte ich hinweisen, dass der Schwarzwarzwald ein Ausflugsgebiet für viele Freizeitsportler ist. Auf den Wegen sollte immer respektabel miteinander umgegangen werden. Speziell die mountainbikefahrenden Kollegen möchte ich bitten Rücksicht auf die Wanderer zu nehmen. Bei der Tour sind mir einige Mountainbiker aufgefallen, die mit sehr hoher Geschwindigkeit an Wanderern vorbeifahren sind. Klar verstehe ich welchen Spaß es bringt diese Wege mit einer entsprechenden Geschwindigkeit zu fahren, dennoch verstehe ich wenn sich z.B. Wanderer dadurch erschrecken bzw gefährdet fühlen.
Bitte denkt daran, ich glaube nicht nur ich möchte diese Wege weiterhin mit dem Bike offiziell befahren dürfen. VERBOTE HABEN WIR GENUG!
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Gefahren am 11.8.2018
Unabhängig davon gab es heute einige Umleitungen direkt ab Start da Holzfällarbeiten im Gange waren. Umleitung war jedoch ausgezeichnet - mit einer Steigung weit über 45°. Da war dann schieben angesagt. Aber auch dafür wird man entschädigt.
Achtung!! Am Hofeck bitte direkt dem Schwarzbrunnenweg folgen. Aufgrund von Windbruch wurde der Weg gesperrt und weg gebaggert. Auch schieben geht nicht - da ist nichts mehr. Aber es lässt sich super umgehen. Am tollsten ist das Gebiet um den Zweiseenblick.
Bitte nehmt den Hinweis des Autors ernst, damit noch viele diese Runde drehen können.